meight
Goto Top

VPN zwischen Linux und Windows

Hallo an alle,

ich mir gerne eine VPN-Verbindung einrichten womit ich unterwegs auf meine Daten zu Hause zugreifen kann.

Ich habe zu Hause ein Linux Maschine stehen, welche hauptsächlich für Datenspeicherung/sicherung gedacht ist, dort möchte ich gerne den VPN Server drauf machen und auf mein Notebook möchte ich gerne mit Windows eigenem "Client" darauf zugreifen.

Nun bin ich auf 2 Probleme gestoßen:

1)
Ich habe nach dieser Anleitung den VPN Server installiert.
Jedoch habe ich es mit einem kleinen unterschied gemacht, ich habe in der "/etc/pptpd.conf" Datei folgendes angegeben
localip 192.168.2.5
remoteip 192.168.5.10-200,192.168.5.245
(192.168.2.5 ist die lokale Server IP)
(192.168.5.10-200 diese IP's sollen für die Clients sein)

Nun bin ich nicht sicher, ob das nun richtig ist.

2)
Wenn ich mich auf meinem Notebook mit dem VPN Server verbinden möchte, habe ich kein Internet mehr auf meinem Notebook.
Meine Vermutung ist, dass das Notebook (Win 7) versucht über den VPN Tunnel Internet zu bekommen.
Wie kann ich das einstellen, dass das Notebook Internet nicht über den Tunnel nimmt?
Danach gegoogelt habe ich schon, jedoch leider ohne Erfolg.


Lg. Meight

Content-Key: 152212

Url: https://administrator.de/contentid/152212

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: abschlepper
abschlepper Oct 01, 2010 at 19:09:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke Du musst eine feste Route vorgeben. Bei mir kann ich das in den Einstellungen des VPN Clients machen. D.h. "Nimm Route VPN, wenn Anfrage an IP-Netz 192.168.x.x sonst nimm Public Internet". Übrigens mit dem Internet durch Tunnel kann man prima die Zensur in manchen Ländern (China) austricksen. Ich habe den gesamten Internetverkehr durch den Tunnel laufen lassen also auch Mails / Aufruf von Webseiten etc. Ist zwar manchmal quälend langsam aber besser als wenn die alles mitleseen können ....

Gruß Christian
Admin bei einem der größten Abschleppdienste
Member: meight
meight Oct 01, 2010 at 19:29:37 (UTC)
Goto Top
hmm, also so ganz verstehe ich das nun nicht sry.

soll ich bei den Eigenschaften von der VPN Verbindung bei dem IPv4 bei dns server mein Router (192.168.2.1) eintragen.
bzw. stimmt das nicht, weils nicht funktioniert^^
Member: dog
dog Oct 01, 2010 at 21:55:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Windows VPN-Client benutzt musst du das in der Tat deaktivieren.

Eigenschaften des VPN > Netzwerk > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften > Erweitert > Haken bei Standardgateway raus machen.
Member: aqui
aqui Oct 02, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:40 (UTC)
Goto Top
Oder hier nochmal grafisch:
VPNs einrichten mit PPTP (Thema "Standardgateway"!)
Dürfte bei Win 7 der gleiche Haken sein.
Damit klappts dann auf Anhieb !
Member: meight
meight Oct 02, 2010 at 13:10:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke an euch für die Hilfe
nun funktioniert alles.

Mfg. Meight