Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VROC, NVMe und RAID-Erfahrungen?

Mitglied: Grinskeks

Grinskeks (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2018 um 08:27 Uhr, 1288 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit NVMe in Zusammenhang mit Ausfallsicherheit über Raid-Controller oder VROC sammeln können und kann eventuell davon berichten?

Wir haben potentielle Anwendungsszenarien, die sehr OLTP-lastig (8K) sind.
Was mich stört, ist das Thema Redundanz. Es geht ja nicht nur um den potentiellen Datenverlust, der je nach Backupstrategie und Aufwand beliebig klein gehalten werden kann, sondern auch um die dabei entstehende Ausfallzeit.

Irgendwie "erwarte" ich immer noch den klassischen Hardware Raid Controller.

Ist das überholt, nutzt ihr NVMe auch einzeln weil sie so stabil sind oder nutzt ihr VROC und hat sich das im produktiven Einsatz bewährt?


Zum Anwendungsszenario:
SQL-Datenbank mit intensiven Benutzerrechten und Echtzeitdaten, 8-stelligen Datenmengen und einem zu erwartenden Wachstum von zumindest 30% im Jahr. (OLTP 8K).
Isolation Level Read committed (pessimistisch), hohe Lese und Schreibzugriffe (80-20), concurrent usage mit 40+ Usern.

Die Überlegung ist, 2 Optane dc 4800x im Raid 1 einzusetzen.

Hintergrund ist, dass einzelne Transaktionen speziell bei read committed aufeinander warten und sich dies schnell hochschaukeln kann, wenn das io-Subsystem nicht schnell genug liefert. Sobald die tempdb beansprucht wird (Benutzerrechte über Snapshots mit clustered index inserts), warten alle Folgetransaktionen, bis Millionen Zeilen geschrieben wurden.

Gruß
Grinskeks
Mitglied: psannz
14.11.2018 um 14:46 Uhr
Sers,

auf die Gefahr hin, dass du es schon kennst:
StorageReview.com - Intel Virtual RAID on CPU (VROC) Review

Im Review verwendet werden allerdings Intel P4510, welche doch deutlich langsamer sind, als die von dir vorgeschlagenen Optane.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
JobRouter Erfahrung
gelöst Frage von mikado90Microsoft4 Kommentare

Hi! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Software "JobRouter" ? Es wird eine Archivlösung ähnlich Elo angeboten, aber ...

Weiterbildung
Erfahrung Arbeitgeber
Frage von wissbegierig19Weiterbildung5 Kommentare

Servus Zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Da ist mir Xelaned in München aufgefallen. Hat ...

Windows Server
Erfahrung Server 2019
Frage von fautec56Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss mich kurzfristig entscheiden, ob wir nun auf Server 2016 oder 2019 umstellen. Wer hat den ...

Netzwerkmanagement
Erfahrung mit NetBox?
Frage von DaniNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Abend all, wir nutzen für DCIM & IPAM eine Eigenentwicklung. Wie so oft, gab es zu dem damaligen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 5 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 9 StundenViren und Trojaner13 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung24 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...