hokaido
Goto Top

VServer auf anderen vServer sichern mit Clonezilla

Hallo,

ich habe 2 vServer. Auf beiden kann ich von Image booten. Den Produktivserver möchte ich gerne nach Einrichtung mit Clonezilla uf den anderen Server sichern. Geht das? Also von Server zu Server? Was muss man einstellen?

Danke

Christian

Content-Key: 665876

Url: https://administrator.de/contentid/665876

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2021 at 11:03:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hokaido:

Hallo,

ich habe 2 vServer. Auf beiden kann ich von Image booten. Den Produktivserver möchte ich gerne nach Einrichtung mit Clonezilla uf den anderen Server sichern. Geht das? Also von Server zu Server? Was muss man einstellen?

Wenn Du die Dinger von einem Image wie z.B. knoppix booten kannst, kopier doch einfach die "HDD" per dd und netcat.

Die frage ist aber, was genau Du erreichen willst. Soll das image des ersten Servers identisch auf den zweiten Server aufgespielt werden oder soll es nur als Image im datenbereich des zweiten Servers abgespeichert werden?

Im letzteren Fall machst Du einfach eine NFS-Freigabe (berechtigungen und einschränkungen der IP-Adresse beachten), auf die Du dann per cloenzilla Deine Daten draufkopierst. (oder per dd wie oben geschrieben).

lks
Member: hokaido
hokaido Apr 19, 2021 at 11:10:42 (UTC)
Goto Top
Ich will einfach nur nen komplette Sicherung des Servers A, damit ich die im Bedarfsfall wiederherstellen kann. Da reicht meiner Meinung nach ein einfaches kopieren der HDD nicht aus, oder?
Ich hab zwar Snapshots, aber davon kann ich nur einen exportieren... Daher meine Ideee mit den Images
Member: em-pie
em-pie Apr 19, 2021 at 11:19:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @hokaido:

Ich will einfach nur nen komplette Sicherung des Servers A, damit ich die im Bedarfsfall wiederherstellen kann. Da reicht meiner Meinung nach ein einfaches kopieren der HDD nicht aus, oder?
Bitte recherchiere, was dd kann/ macht und prüfe dann, ob die Aussage des Kollegen @lks nicht doch für dich passend ist face-wink

Gruß
em-pie