Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Im vsftpd übergeordnete Gruppenzuweisung übernehmen

Mitglied: Thekivi

Thekivi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2014, aktualisiert 11:10 Uhr, 1706 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Miteinander,

ich habe bei uns im Haus einen FTP Server für Kunden installiert in Ubuntu 14.04 mit vsftpd (nur Port 21).
Im Moment sieht die Struktur folgendermaßen aus:

/home/ user1(user1:ftpuser) / Abteilung1 (user1:gruppeAbteilung1) / Datei1 (user1:ftpuser)
" " / Abteilung2 (user1:gruppeAbteilung2) / Datei2 (user1:ftpuser)
" " / Abteilung3 (user1:gruppeAbteilung3) / Datei3 (user1:ftpuser)

/home/ user2(user2:ftpuser) / Abteilung1 (user2:gruppeAbteilung1) / Datei4 (user2:ftpuser)
" " / Abteilung2 (user2:gruppeAbteilung2) / Datei5 (user2:ftpuser)
" " / Abteilung3 (user2:gruppeAbteilung3) / Datei6 (user2:ftpuser)

Also jede Datei die der User uploadet wird dem User und der User Gruppe zugeordnet (völlig logisch und auch normalerweise richtig) .
Aber ich würde gerne irgendwie (ohne minütlichen cronjob), dass die hochgeladene Datei die Gruppe des Überordners bekommt ( z.B. Abteilung1).
Das hat den Grund, dass interne Mitarbeiter (wahrscheinlich über Samba) die Dateien für ihre Abteilung anschauen/bearbeiten/löschen können ohne die der anderen Abteilungen zu sehen.
Ich hoffe ich habe es verständlich aufgeschrieben und das irgendwer mit helfen kann oder einen guten Tipp hat.

Vielen Dank schon mal

Thekivi
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 03.09.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Hallo,

sticky group bit auf das Verzeichnis setzen? (hier)

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Thekivi
03.09.2014 um 14:48 Uhr
Vielen Dank genau danach hatte ich gesucht, habe ich vorher noch nicht gekannt bzw. bewusst benutzt.

Gruß
Thekivi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Vsftpd konfiguration maxclients sinnvoll konfigurieren

Frage von NetzwerkDudeLinux Netzwerk

Moin, eine Frage zur konfiguration vom vsftpd server: Wenn der Server für passive Transfers konfiguriert ist, gibt man auch ...

Debian

Nur Homeverzeichnis unter VSFTPD in Debian 9 geht nicht

Frage von WinLiCLIDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte einen FTP Server unter Debian installieren. habe mich für den VSFTPD entschieden. Alles funktioniert soweit. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...