andreassch
Goto Top

Vsphere Client 5.5 Gast löschen

Hallo,

ich möchte eine VM löschen um platz im entsprechenden Datastore zu bekommen.
Ich habe in einem Datastore 3 VMs am laufen und eine davon möchte ich rausschmeißen.
Nun irretiert mich die Meldung:

"Möchten Sie xxx und die zugehörige Basisfestplatte wirklich löschen? Bei gemeinsamer Verwendung der Basisfestplatte durch andere VMs haben diese keinen Zugriff mehr auf diese Festplatte"

Heißt das jetzt ich bekomme probleme mit den 2 anderen VMs? was ist genau mit basisfestplatte gemeint? Verstehe das irgendwie nicht richtig und würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüsse

Content-Key: 306960

Url: https://administrator.de/contentid/306960

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: broecker
Solution broecker Jun 12, 2016 at 19:42:19 (UTC)
Goto Top
Eine Basisplatte könnte mit mehreren VMs geteilt sein, das wird bei Dir nicht der Fall sein:
man setzt z.B. ein Windows 7 mit Office auf, erzeugt dann davon mehrere Snap-Shots und kann jeden dieser Snap-Shots / "Clone" dann getrennt weiter nutzen, damit spart man Plattenplatz: 20G für die Basis-Installation, die abgeleiteten Maschinen bekommen dann immer nur die geänderten Daten extra, anderer Name, andere IP-Adresse - somit erstmal nur zusätzlich je 10 MB.
Dann dürfte natürlich nicht der "Master" gelöscht werden.
Zu überprüfen ist das in der Konfig der VM, dort wird der Ort der Festplatte ja mit angezeigt: Üblich wäre, daß ein "linked clone" dann auf ein anderes Verzeichnis als das Basisverzeichnis der VM zeigen würde.
Wenn alle drei VMs einzeln aufgesetzt wurden, darf man die Meldung also ignorieren.
HG
Mark
Member: andreassch
andreassch Jun 12, 2016 at 21:21:55 (UTC)
Goto Top
ok super danke für die schneller info. vg andi