tranministrator
Goto Top

VSphere Client Verbindung schlägt unter Windows 10 via site to site VPN fehl

Hallo liebe Admins,

ich jage momentan einer Lösung für ein Phänomen nach welches bei weiten mein Horizont übersteigt.
Wir haben uns bis dato ohne Probleme auf ein ESXi 5.5 via vSphere Client aufschalten können.

Aktuell funktioniert es nicht auf Windows 10 Pro 64 Bit unter einem Site to Site VPN. Folgender Fehler erscheint:

vmware

Sobald ich einen Remote Dial In VPN starte (Windows VPN) geht es ohne Probleme.
Es läuft auch ohne Probleme (Site to Site VPN) auf der Windows 7 Pro 64 Bit virtuellen Maschine auf meinem Windows 10 Pro 64 Bit Laptop. Dort gibt es keinerlei dieser Probleme.

Mit dem Telnet Befehl: telnet IP ESXi 443 komme ich problemlos hin.
Mit tracert komme ich auch zum ESXi hin.

Hat jemand einen Ansatz woran das liegen kann? Kollegen von mir melden das gleiche Problem unter Windows 10 Pro 64 Bit.

Ist das jetzt Windows 10 Pro 64 Bit zuzuschieben oder eher dem VPN?

Danke für euer Interesse!

Liebe Grüße

Robert

Content-Key: 322894

Url: https://administrator.de/contentid/322894

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 04, 2016 at 18:45:36 (UTC)
Goto Top
Moin Robert,
verbindest du dich mit dem Hostnamen, FQDN oder IP-Adresse? Kannst du unter Windows 10 via nslookup den FQDN auflösen?
Ansonsten hilft oft auch ein Neustart des ESXi-Hosts...


Gruß,
Dani
Member: Tranministrator
Tranministrator Dec 04, 2016 at 18:56:53 (UTC)
Goto Top
Hey Dani,

ich verbinde mich über die IP-Adresse, in allen genannten Beispielen.
Ja nur warum geht es über meine Windows 7 VM auf dem Rechner wo es unter Windows 10 nicht geht?

Kann der Host ESXi da Unterschiede treffen oder ist das eine Clientsache da Windows 7 geht und Windows 10 nicht?

LG

Robert
Member: Holle1991
Holle1991 Dec 07, 2016 at 13:35:53 (UTC)
Goto Top
Laut https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ... ist Windows 10 nicht mit dem Client kompatibel. Vielleicht daher der Fehler.
Member: Tranministrator
Tranministrator Dec 07, 2016 at 15:04:59 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile habe ich es auch mit der Version 6 versucht. Das hat auch nicht gefruchtet sich auf einen ESXi 5.5 zu verbinden. Ich werde mal eine Windows 10 VM aktivieren und darüber mal testen.
Wunderlich ist, dass es über LAN, im gleichen Netzwerk wie der ESXi, problemlos funktioniert. Nur über den site to site VPN kommen diese Blockaden.

LG

Robert
Member: Holle1991
Holle1991 Dec 07, 2016 at 15:56:07 (UTC)
Goto Top
Du sagtest, mit der Win7 VM klappt es. Ist diese dann ebenfalls im VPN?
Bzw. wer connected zur Gegenstelle? Vielleicht ist es ja ein generelles VPN Problem?
Mal den ESXi neugestartet?
Member: Tranministrator
Tranministrator Jan 03, 2017 at 23:40:20 (UTC)
Goto Top
Hello @all!

Das Problem wurde mit einer RC 4 Firmware seitens des Herstellers behoben.
War dann wohl wirklich ein VPN Problem.
Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt face-smile

Danke für eure Hilfe!

LG

Robert