geocast
Goto Top

VSS benutzung von mehreren Programmen

Hallo zusammen

Ich bin gerade an Backups einrichten und hätte ein Frage zu VSS (Volumen Shadow Copy) von Microsoft.

Es ist so, wir haben gerade mehrere Programme im Einsatz zum Backups machen. Einmal Altaro VM Backup, Mount10 und die Vorgängerversionen von Microsoft.

Jedes Programm macht ja eine Schattenkopie bevor er mit der Sicherung loslegt. Jetzt bekomme ich öfters mit einzelnen Programmen Probleme aus unerklärlichen Gründen.

Meine Vermutung liegt jetzt darin, dass ein Backup von einem Programm komplett abgeschlossen sein muss bevor ein anderes überhaupt anfangen kann. Also auch der Kopiervorgang muss abgeschlossen sein nicht nur die Schattenkopie. Denkt ihr das stimmt so, oder sollte das nichts ausmachen?

Danke für eure Hilfe!

PS: Evtl. am Rande, empfiehlt ihr die Vorgängerverionen von Microsoft oder empfiehlt ihr eher externe Programme zu verwenden?

Content-Key: 305245

Url: https://administrator.de/contentid/305245

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.05.2016 um 11:43:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geocast:
Es ist so, wir haben gerade mehrere Programme im Einsatz
Auf ein und den gleichen Rechner? Wie lautet deine Backup Strategie?

und die Vorgängerversionen von Microsoft.
Was bitte ist die Vorgängerversion wenn du es nicht schaffst uns dein OSe zu nenen? NTBackup oder WBAdmin?

Jetzt bekomme ich öfters mit einzelnen Programmen Probleme
Welche Programme machen welche Probleme? Bitte erläutern.

Meine Vermutung
Wieder nein Vermuterer...

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa384589%28v=vs ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Chonta
Chonta 24.05.2016 um 12:14:26 Uhr
Goto Top
Hallo,


das Backup das ein Programm macht sollte erst beendet sein, bevor ein anderes das selbe sichert.
Nur wenn Du 100% weisßt, das die Programm enicht versuchen zuer selben Zeit die selbe Datei zu sichern oder den selbern VSS writer verwenden wollen....
Also das eine erst machen lassen wenn das andere durch ist oder generell nur eins verwenden.

Gruß

Chonta
Mitglied: geocast
geocast 24.05.2016 um 12:30:02 Uhr
Goto Top
Also sind Server 2012R2

Backup sieht wie folgt jetzt aus. Es ist ein Hyper-V Host mit 2 VMs drauf (alles 2012R2)

Auf dem Host läuft Altaro Backup um 12.15 Uhr lokal auf ein NAS und 22.00 Uhr auf das lokale NAS und eines an einem anderen Standort. Das sind Backups von den kompletten VMs.

Dann auf einer der VMs läuft von 7.00 bis 18.00 Uhr ein stündliches Backup von gewissen Dateien auf Mount10.

Dazu auf der gleichen VM läuft um 7.30, 11.30 und 15.30 Uhr die Schattenkopie ("Vorgängerversion" sorry Namen vorher vergessen)

Klingt für mich ganz Sinnvoll, aber bei Überschneidungen bin ich mir unsicher ob sie sich in die Quere kommen?
Mitglied: Chonta
Chonta 24.05.2016 um 12:40:16 Uhr
Goto Top
Keinen Plan was Du mit
Schattenkopie ("Vorgängerversion

meinst. Und was da gemacht wird.
Ob die sich in die Quäre kommen musst Du rausbekommen in dem Du schaust, ob das eine Backup auch wirklich zu ende ist wenn das andere anläuft.

Ist Dein Schatenkopiejob ein Task der zu den Zeiten Volumenschattenkopien von Freigaben anlegt um verschiedene Versionen einer Datei zu haben, falls einer was löscht?
Wenn ja kann sich das mit den Stündlichen Backup beißen, kommt drauf an welches Programm das backup macht und wielange es braucht.
Wenn das Program läner als 30 Minuten braucht ...

In den Fehlern Die Du angedeutet hattest, sollte ja eigentlich drin stehen wass wem nicht bekommt.

Gruß

Chonta
Mitglied: geocast
geocast 24.05.2016 aktualisiert um 13:29:48 Uhr
Goto Top
Schattenkopien ist ein bestandteil von Windows

Hatte es im Eingangspost ausversehentlich Vorgängerversion genannt