anaxagoras83
Goto Top

VSS Schattenkopien plötzlich weg

Auf dem Filer eines Kunden (Windows Server 2008R2) haben wir für die Shares VSS aktiviert. In (jedenfalls für mich) unbestimmten Zeitabständen sind die Vorgängerversionen plötzlich nicht mehr vorhanden.

Hallo alle Zusammen,

ich habe eine spezielle und eine allgemeine Frage zu der VSS Implementation in Windows Server 2008 R2-


Aktueller Fall: Ein Filer mit Windows Server 2008 R2 stellt für alle Shares zusätzlich noch die VSS-Schattenkopie bereit, damit Dateien die überschrieben oder gelöscht wurden, von den Nutzern wieder hergestellt werden können.

Leider ist es nun schon das dritte mal vorgekommen, dass dieser Speicher einfach geleert wird. Es werden dann zwar wieder neue Schattenkopien erstellt, jedoch sind die "alten" nicht mehr vorhanden.

Wovon hängt dieses leeren des VSS ab? Kann man dies beeinflussen, damit man sich eher darauf verlassen kann?

(Es wird natürlich noch ein zusätzliches Backup gefahren, aber dies ist die "stressfreiste" Recovery Lösung für den "oops-Fall".

Generelle Frage:

- Kann man beeinflussen von welchen Dateien eine Schattenkopie erstellt wird?

Beste Grüße
und vielen Dank im voraus

Anax

Content-Key: 189466

Url: https://administrator.de/contentid/189466

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: broecker
broecker 11.08.2012 um 12:03:48 Uhr
Goto Top
vorab: weiß ich auch nicht, aber tritt es auf, ohne daß das System zu wenig Platz für die anstehenden Schattenkopien hat?
ich habe das noch nicht erlebt, es beunruhigt mich aber, da wir z.T. Backups erst von den Schattenkopien ziehen.
HG
Mark
Mitglied: anaxagoras83
anaxagoras83 11.08.2012 um 12:29:38 Uhr
Goto Top
das muss ich auch erst noch einmal prüfen.
Wir haben für den VSS 30 GB veranschlagt, dieser Platz müsste noch vorhanden sein.
Was ist denn BestPractice bei VSS? Prozentzahlen?

Beste Grüße
Anax
Mitglied: 60730
60730 12.08.2012 um 13:17:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @anaxagoras83:
Was ist denn BestPractice bei VSS? Prozentzahlen?

Bestpractice ist - nimm etwas mehr, als die Datenmenge - die zwischen zwei Fullbackups anfällt.
Und am sinnigsten auf einer eigenen Partition/platte ablegen.

Und der lokale Admin kann logischerweise die VSS Kopien selber löschen - entweder per Maus oder per Script - schonmal nachgefragt ob es so gewesen ist?


VSS ansich ist verlässlich, wenn die Umstände passen.
Mitglied: iDiddi
iDiddi 13.08.2012 um 01:31:35 Uhr
Goto Top
Hallo Anax,

schau doch einfach mal ins Ereignisprotokoll. Dort sollte der Grund stehen, warum diese gelöscht wurden. Ist bei mir auch schon das eine oder andere Mal vorgekommen. Dort gab es dann die Meldung, dass zu wenig Speicher vorhanden war. Poste mal die Meldung.

Zu Deiner generellen Frage:

https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/einzelne-datei-volume-s ...

Gruß

-iDiddi-