panametrics
Goto Top

Wärmeleitpaste auf die Notebook-Platte?

Warum Wärmeleitpaste auf die HDU im Notebook??

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende von einem Bekannten ein ThinkPad bekommen, das nicht mehr booten soll. Genauere Aussage gab´s leider nicht.
Gut, das Ding heute in der Firma mal angeschlossen, angeschaltet, hochfahren lassen, Meldung "Error initialize Harddisk".

HDU-Deckel vom Thinkpad auf, Platte sah soweit ganz gut aus.
Doch als ich die Platte herausgezogen hab, traue ich meinen Augen nicht. Die Platte und das Einschubfach ist mit einer weißen, verkrusteten, ausgehärteten und staubigen Masse überzogen.

Ok, hat nach getrocknetem Akkuinhalt ausgesehen, Akku raus, der ist normal, keinerlei Spuren.
Tastatur abgeschraubt, aufs Board nen Blick, Board ist sauber. Viele Fragenzeichen standen auf unserer Stirn.

Erst dachten wir, es ist was was über das Notebook geschüttet worden, doch aufm Board ist ja nichts zu sehen. Dann dachten wir das Ding stand in irgendeiner Pfütze. Auch nicht, denn der HDU-Deckel vom Notebook ist sauber wie ne eins.

Nach viel raten und denken sind wir dann zu dem Schluss gekommen, es könnte Wärmeleitpaste sein.

Anruf bei dem Bekannten, der mir das Notebook brachte --> Des Ding war vor nem Jahr bei nem Hobbytechniker, der stelle wohl fest, die Platte wird zu heiß. Und er hatte scheinbar zu viel Wärmeleitpaste über, denn das ganze Ding muss getrieft haben vor Paste.

Kann mir irgendwer nen logischen Grund nennen, warum ich sowas mache?

3b27bbad6dcbb44f9a3095736531870e

d669a31ade107fe1e400cd0a20d1420b

c7694f20a2f71b3b81426433f6077092

Content-Key: 167186

Url: https://administrator.de/contentid/167186

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen May 30, 2011 at 12:01:37 (UTC)
Goto Top
Aloha,

nun, Hobbytechniker aka DAU-of-the-month *fg* denken halt für sich logisch: Zu warm = da muss ich was gegen tun ... hm, Wärmeleitpaste hilft bei der CPU, warum nicht auch bei der HDD ... schön viel, hilft viel *hust*

Nein, ein Mensch mit Sachverstand wäre auf diesen Gedanken wohl eher nicht gekommen aber Leute gibt's die bauen sich auch aus Pappe und Lego einen neuen HDD-Slot

greetz André
Member: awagner82
awagner82 May 30, 2011 at 12:04:17 (UTC)
Goto Top
... ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft und sieht mir irgendwie nach nem Fall für die Tonne aus ...
Member: Panametrics
Panametrics May 30, 2011 at 12:08:52 (UTC)
Goto Top
Naja booten tut es noch, nur scheint die HDU hinüber zu sein. Aber:
- Anruf beim Lenovo Support, Recovery-Medium kostet 60,-
- neue HDU (angenommen ne 500 GB) ca. 50 Takken

110,- € nur Material, das wärs mir persönlich nicht mehr wert.

Aber nachdem des Teil noch angeht, und ne alternative HDU auch findet, nur leider keine passenden Boardtreiber drauf sind und es halt einfach schlicht in nen Bluescreen läuft, machen wir auf Wunsch des Teil halt wieder heil.

[ironie] Neue Wärmeleitpaste habe ich schon bestellt, denn die alte muss ich ja rauskratzen, und damit die neue HDU nicht wieder zu warm wird, mache ich diesmal den ganzen Schacht mit der Paste voll face-wink *[/ironie]
Member: Panametrics
Panametrics May 30, 2011 at 12:10:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @awagner82:
... ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft und sieht mir irgendwie nach nem Fall für die Tonne aus ...


Ist nur im HDU Schacht, es ist nichts aufs Board oder andere Plastikteile gekommen (was mich persönlich wundert).
Und in die Platte selbst ist halt jede Menge gelaufen, so wie die aussieht. Laufen tut das Notebook noch. face-big-smile
Mitglied: 90776
90776 May 30, 2011 at 12:15:06 (UTC)
Goto Top
WTF!!!

triffts auf den Punkt

Aprops: sieht das unter der Festplatte nur aus wie Schimmel oder ist es Schimmel?

Grüsse und schönes Abkratzen
Switcher
Member: Panametrics
Panametrics May 30, 2011 at 12:17:22 (UTC)
Goto Top
Ne kein Schimmel, denke das ist aus der Wärme entstanden, sieht nur am Bild so aus. face-wink
Mitglied: 90776
90776 May 30, 2011 at 12:27:52 (UTC)
Goto Top
haha

deine Bilder könnte man schon fast in dies Sammlung aufnehmen

http://www.20min.ch/digital/hardware/story/Das-Grauen-lauert-im-PC-1478 ...

aber naja, dass sind halt die Halbwissenden PC-Fachleute
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 30, 2011 at 12:35:13 (UTC)
Goto Top
oder hier einschicken: http://dau-alarm.de/ ^^
Member: awagner82
awagner82 May 30, 2011 at 12:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Panametrics:
Ist nur im HDU Schacht, es ist nichts aufs Board oder andere Plastikteile gekommen (was mich persönlich wundert).
Und in die Platte selbst ist halt jede Menge gelaufen, so wie die aussieht. Laufen tut das Notebook noch. face-big-smile

Frei nach dem Spruch das Glück ist mit den Dummen (bzw. den Hobbytechnikern).
Der Kunde ist König face-smile
Mitglied: 32067
32067 May 30, 2011 at 12:53:59 (UTC)
Goto Top
Platte defekt ?

Dann hat der Herr vermutlich mit seiner Paste auch das eine Loch auf der Platte zugespachtelt, bei dem immer daneben steht "Do not cover this hole !" face-smile
Member: Panametrics
Panametrics May 30, 2011 at 13:48:08 (UTC)
Goto Top
Ja, aber etz mal so unter uns, wenn Du den Deckel abmachst, und sieht nichts, und nimmst die dann raus und dir kommt sowas entgegen, da schauste echt erstmal blöd. face-wink

Ich Stand echt da und hatte bestimmt 20 Fragenzeichen die über meinem Kopf geleuchtet haben.
Ich finds einfach zu geil, Wärmeleitpaste auf die HDU schmieren, sowas hab ich in den ganzen Jahren noch nicht erlebt.

Des ist echt Preisverdächtig.
Member: awagner82
awagner82 May 30, 2011 at 14:48:13 (UTC)
Goto Top
Dem kann ich nur zustimmen. Ist vollkommen nachvollziehbar. Da hätte es mich auch weggehauen.

and the winner is ...
;)
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 31, 2011 at 10:11:55 (UTC)
Goto Top
[OT]

Sei froh das es nur ein Hobbyschrauber war. Würde der Typ das
"professionell" *hust* ähh... "gewerblich" machen, hätte der sicher
das ganze Board eingkleistert mit dem Zeugs ;)

Oder je nach Genie Grad das NB Gehäuse Wasserdicht gemacht
und mit Kühlflüssigkeit betankt ;)


[/OT]


Mfg.
Member: cardisch
cardisch Jun 01, 2011 at 09:46:43 (UTC)
Goto Top
Mein Gott, hat der "Techniker" (eine Beleidigung für alle, die sich (selbst) zurecht so nennen) etwa noch Geld bekommen ?!?!
Der hat eigentlich einen Tritt in den allerwertesten verdient sowie Steakmesser und Gabel, um den Shi* von Platte, Notebook, etc. abzukratzen und verdauungsförderlich zum Mittagessen zu sich zu nehmen...
Leider kann man Anhand der Bilder nicht erkennen, ob es schon SATA Platten sind, ich vermute mal anhand deiner Plattenpreisbeispiele aber, dass es sich um eine solche handelt.
Dann würde ich versuchen, einen Klon der Platte herzustellen, mit 70-80%-iger Chance (aus meiner Erfahrung) bootet der Klon nachher.

Wenn ultrawichtige Daten drauf sind, würde ich aber ein Datenrettungslabor in Betracht ziehen...

Gruß

Carsten
Member: Panametrics
Panametrics Jun 01, 2011 at 11:32:10 (UTC)
Goto Top
Ja ist ne SATA. Aber Platte ist hinüber die läuft nichtmal mehr an.
Member: cardisch
cardisch Jun 03, 2011 at 06:40:37 (UTC)
Goto Top
Das mit der nicht-anlaufenden Platte kann aber auch heissen dass die Elektroniek durchgegart wurde face-wink
Wenn du bereit bist bei Ebay und Konsorten eine ABSOLUT baugleiche zu kaufen, Elektronik umzubauen und das dann noch einmal zu testetn.
Aber dennoch vermute ich folgendes:
Durch die übertemerierung könnte das Lager der Spindel eingebrannt sein.
Und dann wäre die Platte ein Fall für den Rettungsprofi.

Gruß

Carsten
Member: Panametrics
Panametrics Jun 03, 2011 at 06:49:03 (UTC)
Goto Top
Ne, neue HDU, ist kein Business sondern privat, keine lohnenswerten Daten drauf.