Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wöchentlich Automatisch Tabellenblatt kopieren, umbenennen und Datum in bestimmter Zelle aktualisieren

Mitglied: Letstuit

Letstuit (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2019 um 12:29 Uhr, 303 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebes Administrator-forum,

Ich arbeite an unserer Resourcenplanung und wir müssen diese wöchentlich um ein Tabellenblatt erweitern (dieses ist mit allen Mitarbeitern und Projekten gefüllt und kann einfach als Kopie eines "blanco"-Tabellenblattes übernommen werden).
Ich suche eine Möglichkeit wie Excel automatisch immer das Blanco Tabellenblatt kopiert und nach dem letzten KW"XX" Tabellenblatt einfügt, dieses dann von "Blanco (Kopie)" in die neue Woche "KW"XX+1" umbenennt und in der Zelle C6 das Datum auf den Montag dieser Kalenderwoche stellt (also Tabellenblatt der Vorwoche =C6+7 Tage.

Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann und bin aus bisherigen Forumseinträgen auch nicht viel schlauer geworden.
Ich freue mich auf eure Hilfe für Lösungsvorschläge.

Euer Stuart

PS: Ich benutze einen Mac mit Microsoft für Mac 16.29.1
Mitglied: godlie
14.10.2019 um 13:03 Uhr
Hallo,

also das ganze lässt sich ja sehr einfach erstellen.

Verwende dazu doch einfach mal den Macrorecorder von Excel, fügst ein paar Variablen hinzu.

Danach wirfst dir den Automator an und zeichnest dir einfach den Ablauf -> Datei öffnen -> Makros Zulassen -> Makro ausführen -> Speichern auf.

Des ganze dann als Cronjob abgelget und fertig
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
LÖSUNG 14.10.2019, aktualisiert um 16:18 Uhr
01.
Sub CopyTemplate()
02.
    Dim last As Worksheet, sh As Worksheet, kw As Integer
03.
    For Each sh In Sheets
04.
        If Left(sh.Name, 2) = "KW" Then Set last = sh
05.
    Next
06.
    Sheets("Blanco").Copy After:=last
07.
    With Sheets(last.Index + 1)
08.
        kw = IIf(CInt(Right(last.Name, 2)) <= 51, CInt(Right(last.Name, 2)) + 1,1)
09.
        .Name = "KW" & Right("0" & CStr(kw), 2)
10.
        .Tab.ColorIndex = xlColorIndexNone
11.
        .Range("C6").Value = Sheets(last.Index).Range("C6").Value + 7
12.
    End With
13.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: Letstuit
14.10.2019 um 16:08 Uhr
Vielen Dank @141320,

funktioniert soweit gut. Wie kriege ich es jetzt hin, dass sich die sheet color auch wieder auf "no color" setzt, derzeit ist das blanco in rot damit niemand darauf zugreift. (Hatte ich vergessen zu erwähnen in meiner Frage, sorry dafür)

und habe ich richtig verstanden, dass ich jetzt trotzdem aber noch einen Button kreieren muss um die Marko durchführen zu lassen?

Optimal wäre es, wenn die Makro abhängig von der aktuellen KW automatisch die KW-Sheets der nächsten 4 Wochen erstellt. Geht sowas ohne dass ich irgendwo mehr irgendwas drücken muss?

Bin so aber schon sehr happy, vielen vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
14.10.2019, aktualisiert um 16:21 Uhr
Zitat von Letstuit:
funktioniert soweit gut. Wie kriege ich es jetzt hin, dass sich die sheet color auch wieder auf "no color" setzt, derzeit ist das blanco in rot damit niemand darauf zugreift. (Hatte ich vergessen zu erwähnen in meiner Frage, sorry dafür)
s. ergänzte Zeile 10 oben.
und habe ich richtig verstanden, dass ich jetzt trotzdem aber noch einen Button kreieren muss um die Marko durchführen zu lassen?
Fürs Beispiel ja, zwingt dich aber keiner.
Optimal wäre es, wenn die Makro abhängig von der aktuellen KW automatisch die KW-Sheets der nächsten 4 Wochen erstellt. Geht sowas ohne dass ich irgendwo mehr irgendwas drücken muss?
Klar, Workbook_Open Event nutzen Kalenderwoche abfragen und per IF prüfen dann geht's auch automatisch nach dem Öffnen ...
Das lass ich dir als Hausaufgabe, sollst ja auch noch etwas Spaß haben .
Bitte warten ..
Mitglied: Letstuit
15.10.2019 um 17:22 Uhr
Haha ja danke dir.

Ich setz mich dran.

Mega Hilfe, bin sehr happy
LG
Stuart
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Microsoft Office

Excel 2010: Tabellenblatt verknüpfen

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, kann ich in Mappe A eine Verknüpfung von einem Tabellenblatt aus Mappe B erstellen? Ich möchte keine Formelverknüpfung, ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Windows 10

Windows 10 - registry eintrag "datum und uhrzeit automatisch festlegen"

Frage von ZacMcKrackenWindows 108 Kommentare

moin, wenn ich dokumente scanne, bekommen die "leider" das aktuelle systemdatum ich hätte gerne, dass die ein bestimmtes datum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 21 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 22 StundenDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V21 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server20 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...