wescraven07
Goto Top

Wöchentlich automatischen Autoresponder via Outlook-Regel

Moin Leude,

habe ein Frage. Kann man via Outlook eine Regel erstellen, dass z.B. jeden Donnerstag bis Sonntag automatisch ein Email an die jeweiligen Empfänger, die mir Emails schreiben, gesendet wird, dass man nur von Montag bis Mittwoch erreichbar ist?

Freu mich, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Greetz

Da Wes

Content-Key: 191371

Url: https://administrator.de/contentid/191371

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 17, 2012 at 18:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum nicht am Mittwoch Abende den Abesenheitsassistenten aktivieren?

LG Günther
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 17, 2012 updated at 18:58:21 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Natürlich geht das. Einfach mal unter Regeln und Benachrichtigungen schauen. Da kann man einen Zeitraum angeben. Man kann eine Vorlage zur Antwort verwenden. Alles kein Problem.

LG

edit:


Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Warum nicht am Mittwoch Abende den Abesenheitsassistenten aktivieren?

LG Günther


Wobei das natürlich die elegantere Lösung ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 17, 2012 at 19:15:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fidel83:

Natürlich geht das. Einfach mal unter Regeln und Benachrichtigungen schauen. Da kann man einen Zeitraum angeben. Man kann eine Vorlage zur Antwort verwenden. Alles kein Problem.

Echt? Bei mir geht das in Outlook 2007 nicht mit Bordmitteln - der TO will die Regel automatisiert für eine zyklisch wiederkehrende Periode aufstellen ...

LG, Thomas
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 17, 2012 at 19:25:08 (UTC)
Goto Top
Bisher war mir nicht bekannt, dass es in Outlook 2007 einen Abwesenheitsassistenten gibt, ausser bei Exchangeumgebungen, aber die haben wir nicht.

Einen Zeitraum angeben ahbe ich bei den Outlookregeln auch gefunden, da kann man aber nur defineren, dass vom...bis... jeden Tag eine Antwort an Empfänger geschickt werden soll, danach ist der Assistent weider deaktiviert.

Ich möchte via automatischer Regel, die immer aktiviert ist, jeden Donnertasg morgen bis Sonntag abend eine Email an dei Empfänger versendet haben. Jede Woche, automatisch. Ähnlich wie im bei Outlook Termienen-Serientyp aktivieren.

Am besten wäre automatisieren und Tag und Uhrzeit genua definieren können...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 17, 2012 at 19:31:09 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

geht mit Bordmitteln nicht. Vermutlich über VBA machbar, aber da habe ich noch mehr keine#ahnung als so schon ... face-wink

LG, Thomas
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 18, 2012 at 06:02:27 (UTC)
Goto Top
Hi Wes,

also wenn Du keinen Exchange hast müsste der PC aber zwischen Do. und So. an sein und das Outlook müsste laufen damit die Regel greift.

Überlege Dir ob Du nicht beim Provider nen (generellen) Autoresponder anlegst und dort nen schicken Text verfasst.

"Ich bin nur von Mo. bis Mi. erreichbar. Im ungünstigsten Fall erhalten Sie erst am Mo. eine Antwort."


mfg
kowa
Member: Jochen
Jochen Sep 18, 2012 at 09:00:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Wes,
hast du denn den Client an (d)einem Exchange Server?
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 18, 2012 at 10:38:36 (UTC)
Goto Top
Ne habe leider noch keinen Exchange, ist langfristig aber geplant.

Im Moment sind die Mailaccounts bei nem Hostingprovider. In dessen Communicator kann man auch nen Abwesenheitsassistenten einrichten, aber nur von einem bestimmten Zeitpunkt zu einem anderen, danach ist der wieder deaktiviert.

Man dort also nicht einen Automatismus einrichten,der jeden Mittwiochabend den Responder startet, jeden Sonntabend den Responder deaktiviert, und kommenden Mittwoch wieder automatisch.

Das geht soviel ich gesehen habe aber im Outlook auch nicht, selbst wenns läuft. Also ein Automatismus. Auch im Outlook müsste man jeden Mittwich den Responder manuell einstellen und Montag morgen wieder ausstellen...Anscheinend geht automatisch NUR mit nem Exchange...
Member: Jochen
Jochen Sep 18, 2012 at 10:49:48 (UTC)
Goto Top
Mit Outlook selbst geht das nicht, du müsstest hier dann einfach eine Regel erstellen die nach einer Abfrage des Wochentages automatisch eine Antwort erstellt oder es eben bleiben lässt.
Dies ist aber wie geschrieben nur eine Lösung, wenn du auch einen Exchange Server bei dir betreibst.
Member: Benicasim
Benicasim Aug 10, 2015 at 05:33:49 (UTC)
Goto Top
Kann jemand beschreiben, wie das geht, wenn man an einem Exchange-Server angeschlossen ist?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 10, 2015 at 08:51:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann jemand beschreiben, wie das geht, wenn man an einem Exchange-Server angeschlossen ist?
An allem kann man sich gewöhnen, nur an dem Dativ nicht ... in dieser grammatikalischen Konstruktion würde ich auf Freiheitsberaubung tippen.

Eventuell kann man per PS eine solche Regel zusammenklöppeln ... da sollte man sich aber auskennen und wissen, ob da Zeitvariablen abfragbar und ansprechbar sind.

LG, Thomas
Mitglied: 122990
122990 Aug 10, 2015 at 08:56:14 (UTC)
Goto Top
Hier wird euch geholfen ...
Mails in Outlook an bestimmten Tagen weiterleiten

Gruß grexit
Member: Benicasim
Benicasim Aug 10, 2015 at 09:01:43 (UTC)
Goto Top
Mit der Freiheitsberaubung gehe ich einig - vieles von dem, was uns als "grosse Freiheit" und "endlose Möglichkeiten" verkauft wird, ist - bei Licht betrachtet - nur eine andere Form der Abhängigkeit (wie zum Beispiel bei Teilzeitjobs immer dran denken müssen, den Abwesenheitsagenten einzuschalten wenn man nächstentags nicht da ist -face-smile ).
LG
Member: Benicasim
Benicasim Aug 10, 2015 updated at 12:00:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Hier wird euch geholfen ...
Mails in Outlook an bestimmten Tagen weiterleiten

Gruß grexit

Danke, mal sehen, wie ich damit klar komme, scripten ist nicht unbedingt einer meiner Stärken, aber wenn's nicht anders geht, werde ich mich mal daran versuchen
LG