45455
Goto Top

W 8.1 bei User rechte Maustaste ohne Funktion

Hallo,

ich habe gerade ein paar Surface Pro 3 in W2K12-Domänen-Umgebung in Arbeit und nun folgendes Phänomen:
Bei einem Domänen-User ist die rechte Maustaste am Touchpad ohne Funktion bzw. macht dasselbe wie die linke.
Lokaler Admin und lokale neue User (kein Admin) sind einwandfrei. Domänen-Admin auch.

Am Touchscreen ist die Funktion OK (langes Drücken bringt das Kontext-Menü) auch da.

Es ist NICHT der %localappdata%\Microsoft\Windows\WinX -Fehler.

Wo kann das noch hängen?

Gruß
Kai

Content-Key: 272893

Url: https://administrator.de/contentid/272893

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ImTraining
ImTraining May 27, 2015 at 08:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

suche mal in deiner Windows suche nach Touchpad, da sollte man die Tastenbelegung Konfigurieren können bzw. anpassen können.

Ansonsten schau ob es ein extra Programm für dieses Touchpad gibt, gegeben falls Treiber deinstallieren/Neuinstallieren
Mitglied: 45455
45455 May 27, 2015 at 18:30:27 (UTC)
Goto Top
Die Richtung scheint zu stimmen. Beim Domänen-User sind die Touchpadeinstellungen nicht vorhanden.
Mitglied: 45455
45455 May 27, 2015 at 20:30:34 (UTC)
Goto Top
So, deinstallieren, neu installieren hatte nix gebracht.
Auch das Surface-eigene Extra mit herunterfahren - 15s Lauter+Powertaste drücken, nach 10s hochfahren hat keine Veränderung gebracht.

Auf die Idee gebracht haben mich ähnliche Probleme bei Synaptics-Touchpads, daher hab ich die Registry mal durchforstet:
Und siehe da:

Folgender Schlüssel fehlte beim User:
HKEY_USERS\S-nnn\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PrecisionTouchPad

Entscheidend wohl der Wert "Enabled"=dword:00000001 im darunter liegenden Schlüssel "Status"

Des Weiteren fehlte noch der Schlüssel
HKEY_USERS\S-nnn\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SettingSync\SyncData\Namespace\windows\precisiontouchpadsettings


Vom lokalen Admin exportiert, im User importiert, Neustart, funktioniert!

Gruß
Kai