12107
Goto Top

W-LAN Laptop über Access-Point und zusätzlichem Router ins Internet

Hallo,

ich habe ein kleines, aber doch recht schwerwiegendes Problem. Ich habe einen Laptop, der per W-Lan auf meinen Access Point (Netgear) zugreift. Die Adresse ist fest. Dieser Access-Point (inkl. Router) greift auf den davorstehenden Router drauf zu oder versucht es zumindest face-smile. Nun zu meinem Problem: Wenn ich am Lappi als Standardgateway den Router fürs Internet eintrage kann ich ihn anpingen, aber der Acces-point ist dann unsichtbar und nicht mehr auszuwählen. Und das Internet kann ich vom Lappi aus auch nicht benutzen. Das Kabel vom Access-Point hab ich hinten im integrierten Hub zum Router gesteckt. Es besteht aber noch die Möglichkeit, das Kabel in die WAN-Buchse zu tun.
Kann mir irgendeiner ne kleine Hilfe geben.
Ich sach dann schon mal danke.

Die Kiwi

Content-Key: 9620

Url: https://administrator.de/contentid/9620

Printed on: April 17, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 8487
8487 Apr 18, 2005 at 13:12:52 (UTC)
Goto Top
hi,
die Verkabelung dürfte nicht das Prob sein. hast du mal geschaut, ob dein W-lan Router und dein Router die selben Subnetze und den gleichen IP-adressbereich nutzen?
das war auch das Prob bei mir. Evtl. bei einem deiner Router DHCP ausstellen.
mfg michel
Mitglied: 12107
12107 Apr 18, 2005 at 21:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sie haben beide den gleichen Addressrahmen und die gleiche Subnetzmaske. Das Kuriosum an der Sache ist, dass ich gelegentlich den Router fürs Internet vom Lappi aus anpingen kann, aber dann nicht mehr auf den Access-Point komme. Ich komme dann erst auf den AP, wenn ich ihn resete. Doch dann kann ich wieder nicht den Router fürs Internet anpingen. Ich werd nochmal verrückt mit diese Kiste.
Auf jeden Fall kann man ins Internet, da an dem Router fürs Internet schon 3 Rechner hängen und surfen. Muss eindeutig ne Konfigurationsproblematik sein.
HILFE

Danke schon mal.
Member: Icybaby
Icybaby Apr 19, 2005 at 08:06:59 (UTC)
Goto Top
Ich denke es gibt da 2 Möglichkeiten:

1. Router hinter dem Router
Dein Wlan Router vergibt DHCP bsp 192.168.1.X er selbst hat die 192.168.1.1 der andere Router ist auf der Wan Seite des WLAN Router angeschlossen. Als Internetprovider musst du beim WLAN Router dann den anderen Router als Gateway und DNS einstellen. Der normale Router macht PPPoE und zur Lan Seite DHCP mit der Adresse 192.168.0.X damit das routing funktioniert.

2. Wlan Router nur als Accesspoint benutzt
Hier ist wichtig, das dein WLAN Router eine andere Adresse hat als der andere Router und das DHCP auf dem WLAN Router ausgeschaltet ist. In diesem Fall wird der WLAN Router auf LAN Seite mit dem Router verbunden.

Alle Klarheiten beseitigtface-wink) ?

Gruß IB
Mitglied: 12107
12107 Apr 19, 2005 at 18:53:31 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo Hallöle,

ich bedanke mich erst einmal recht herzlich für den Tipp. Noch weitere Frage zu: 2. Wlan Router nur als Accesspoint benutzt
Hier ist wichtig, das dein WLAN Router eine andere Adresse hat als der andere Router und das DHCP auf dem WLAN Router ausgeschaltet ist. In diesem Fall wird der WLAN Router auf LAN Seite mit dem Router verbunden.
-> Wird auf dem AccessPoint Standardgateway eingetragen? Schon mal danke im voraus.

Eure Kiwi (Michael)