Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W-Lan Problem (Treiber- oder Hardwareproblem)

Mitglied: 88514

88514 (Level 1)

08.03.2010 um 21:14 Uhr, 9150 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit kurzem baut mein Laptop manch mal eine Verbindung über W-Lan zum Router auf. Manch mal hält die Verbindung, meistens bricht sie jedoch sofot zusammen. Mit meinem Handy beispielsweise ist es mir ohne weiteres möglich einen Verbindung aufzubauen. Merkwürdig finde ich, dass wenn ich direkt neben dem Router sitze, eine Verbindung anstandslos zusammen kommt. Bis vor einer Woche konnte ich auch ohne weiteres aus meinem Zimmer herstellen. Ich habe, bevor es zu dem Problem kam, keine Veränderungen am System vorgenommen.

Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Medion Akoya E1210 mit einer W-Lan Karte von AzureWave (Model-Nr.: RT2700E). Bereits getestet habe ich den von Ralink angebotenen Treiber. Mit einer weiteren Nummer die auf der Karte steht (AW-NE766) bin ich zu einem Treiber des EEE-PC gekommen. Jedoch brachte auch dieser keiner abhilfe. Beim deinstallieren der Karte, kann Windows keinen Treiber zur Verfügung stellen.

Ich habe auch bereits die Kabel der W-Lan Karte überprüft, aber auch die sitzen richtigen. Ich hab mittlerweile keinen Plan mehr woran es liegen könnte.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP 2 x86.

In einem anderen Forum bin ich nach der Hardware-ID gefragt wurden, und postet die hier vorsichtshalber mal:

PCI\VEN_1814&DEV_0781&SUBSYS_27901814&REV_00
PCI\VEN_1814&DEV_0781&SUBSYS_27901814
PCI\VEN_1814&DEV_0781&CC_028000
PCI\VEN_1814&DEV_0781&CC_0280

Hier auch noch ein Foto meiner W-Lan Karte, falls das irgendwie weiter hilft: http://img403.imageshack.us/img403/7858/dsc0002bp.jpg

Vielen Dank schon mal für's lesen und helfen.

Cheers
Mitglied: KowaKowalski
08.03.2010 um 23:55 Uhr
Hi Lay,

prüfe im Router wie er verschlüsselt. TKIP oder AES (wenn beides entscheide Dich für eines >> am besten AES)
stelle die WLAN-Karte entsprechend ein.

schau mal ob das hilft


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: swasjs
09.03.2010 um 00:46 Uhr
Hast Du einmal geprüft ob es in der Nähe/Nachbarschaft einen anderen Router gibt der auf dem gleichen Kanal sendet? Dies kann unter Umständen zu Problemen führen. Versuch einmal im Router den Kanal zu Wechseln, vielleicht hilft das.
Bitte warten ..
Mitglied: trancefer
09.03.2010 um 01:36 Uhr
Moin,
welchen Ralink-Treiber hast Du denn versucht zu installieren?
Laut Medion sollte es sich um einen RT2860 Chip handeln.
Der aktuelle wäre dann der hier:

http://www.ralinktech.com/support.php?s=1

(zweiter Eintrag von oben, Vista:2.3.11.0)


Ggf. kann auch ein Firmwareupdate Deines Routers (Modell?) hilfreich sein.

Wie swasjs schon schrieb, kann es auch an störenden Nachbarnetzen liegen. Achte bei der Auswahl Deines Funkkanals darauf, dass Du mindestens 4-5 Kanäle von denen Deiner Nachbarn entfernt bist.
Scannen kannst Du die Netze z.B. mit WLAN-Info:

http://www.heise.de/software/download/wlan_info_wlaninfo/51560



Gruß,
trancefer
Bitte warten ..
Mitglied: darkblackdevil
09.03.2010 um 03:17 Uhr
Kann mich da nur anschließen. Vermute auch, dass die Nachbarschaft den selben Kanal nutzt. Vor allem, weil du direkt neben dem Router die gleichen Probleme hast. Warum aber auch nicht ein Defekt der internen karte. Hast du es schon mal versuchsweise mit einem USB oder PCMCIA Adapter versucht? Oftmals sind die internen WLAN Karten völliger Schrott.
Bitte warten ..
Mitglied: 88514
09.03.2010 um 08:19 Uhr
Also:

Ich wohne in einem Einfamilienhaus und kann ansonsten keine anderen Signale empfangen (selbst wenn SSID unsichtbar wäre, mit Vista sieht man die signale trotzdem).

Verschlüsslung ist WPA und WPA 2 mit TKIP.

Wie gesagt: Direkt neben dem Router kriege ich eine ordentliche stabile Verbindung zu stande. Und das konnte ich bis vor kurzem auch aus meinem Zimmer.

Gibt es sowas wie ein W-Lan Diagnose Tool was eventuell wertvolle Informationen bringen könnte?

Genau den ( http://www.ralinktech.com/support.php?s=1 ) Treiber habe ich bereits versucht. Auch der schaffte nicht die gewünschte Abhilfe. Was mich da ja wundert ist, dass die Modell. Nr. RT2700E ist und nicht wie von medion angegeben RT2860.

Danke schon mal für die Antworten.

Cheers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-LAN Empfänger Bridge
gelöst Frage von Huibuh2010LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hey Hey, ich suche ein W-LAN Empfänger mit 1 LAN Port (Drucker), leider lassen die Gegebenheiten des Baus kein ...

LAN, WAN, Wireless
Was bedeutet W-LAN intervall
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, leider wird im Handbuch nicht erklärt und auch bei Hersteller ist wenig zu finden Was bedeutet folgender Intervall? ...

Netzwerke
Serielle Schnittstelle über W-LAN
gelöst Frage von apranetNetzwerke26 Kommentare

Hallo zusammen, mein guter Netzwerk-Mann hatte so ein geiles Ding, womit man eine Serielle Schnittstelle über WLAN/Bluetooth benutzen kann. ...

LAN, WAN, Wireless
W-Lan per WPS erweitern
gelöst Frage von AlexanderMELAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir den D-Link DWR-921 (UMTS-Modem und W-Lan Router) gekauft. Jetzt reicht das Signal jedoch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...