W-Lan per WPS erweitern

Mitglied: AlexanderME

AlexanderME (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2016, aktualisiert 14:50 Uhr, 1445 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mir den D-Link DWR-921 (UMTS-Modem und W-Lan Router) gekauft. Jetzt reicht das Signal jedoch nicht um das ganze Haus mit W-Lan zu versorgen. Der Router verfügt über WPS. Leider habe ich die Funktionsweise von WPS nicht ganz verstanden:

Wenn ich einen zweiten Router in das LAN häne kann ich per WPS die Reichweite des W-Lans vergrößern? Oder muss der zweite Router ganicht im Lang hängen und verstärt nur das vorhandene Signal (also wie ein Extender)?

Der DWR-921 hat eine LTE Internetverbindung. Sagen wir ich kaufe einen zweiten Router (D-Link DWR-116) und möchte mit diesen per WPS das W-Lan vergrößern. Muss ich WPS am 116 oder 921 einrichten?

Danke im voraus für die Antworten.

LG Alex
Mitglied: emeriks
07.04.2016 um 14:56 Uhr
Hi,
WPS hat nichts mit der Reichweite oder Erweiterung des WLAN zu tun. WPS ist nur eine Methode, weitere Clients am WLAN anzumelden.

Einfach mal im Web suchen und lesen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: AlexanderME
07.04.2016 um 15:07 Uhr
OK, also hab ich das Falsch verstanden.

Wie erweitert man am besten sein W-Lan?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
LÖSUNG 07.04.2016 um 15:16 Uhr
Zitat von @AlexanderME:
Wie erweitert man am besten sein W-Lan?
In dem man Accesspoints mittels LAN Kabel ins LAN hängt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 07.04.2016 um 15:17 Uhr
Moin,
Wie erweitert man am besten sein W-Lan?
das NEtz ist voll mit Antworten ...
Schlechte Variante: Repeater
Bessere Variante: Access Point

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
LÖSUNG 11.04.2016 um 09:42 Uhr
Moin :-) face-smile
Zitat von @keine-ahnung:
Schlechte Variante: Repeater
Bessere Variante: Access Point
Redest du hier von einem einzelnen High-End AP oder einfach mit einem zweiten AP erweitern?
Wenn letzteres: Hier würde dann aber ein WLAN Controller benötigt werden, damit das gescheit läuft.. Ist das für de Heimgebrauch nicht ein wenig Overkill?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
11.04.2016 um 09:52 Uhr
Zitat von @118080:
Redest du hier von einem einzelnen High-End AP oder einfach mit einem zweiten AP erweitern?
Wenn letzteres: Hier würde dann aber ein WLAN Controller benötigt werden, damit das gescheit läuft.. Ist das für de Heimgebrauch nicht ein wenig Overkill?
Kommt doch ganz drauf an was der TO möchte.
Ein Raspi kann bereits als WLAN Controller herhalten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
118080 (Level 2)
11.04.2016 um 13:30 Uhr
Zitat von @michi1983:
Ein Raspi kann bereits als WLAN Controller herhalten.
Oh das wusste ich nicht.. Ich weiss dass er mit ein paar spezifischen AP-Lösungen als Controller dienen kann. Aber nicht dass dies universell einsetzbar ist..
Gruß
Grüsse auch :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
11.04.2016 um 15:20 Uhr
Alles kann er bestimmt nicht, aber Unifi läuft zB drauf.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...