gelöst W-LAN unter XP Home

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 01.09.2007, 4354 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe da ein paar Fragen zum Thema W-LAN unter XP Home:

Ein Bekannter hat ein Notebook mit XP Home und bereits ein Kabelnetzwerk eingerichtet. Da er jetzt einen W-LAN Router/Modem hat, möchte er gern via W-LAN ins Internet gehen. Nun meine Fragen:

Müssen die Service Packs vorher installiert sein? Kann er die Arbeitsgruppe vom Kabelnetzwerk übernehmen oder muss er eine neue einrichten? Wie sieht es mit den IP Adressen aus? Muss er einen anderen Adressbereich wie im anderen Netzwerk verwenden?

Wenn er sich in ein anderes W-LAN von Bekannten einwählen will, benötigt er doch dessen Zugangsdaten - welche?

MfG

zzbaron
Mitglied: Arch-Stanton
31.08.2007 um 13:36 Uhr
Hallo

die Zugangsdaten lauten:

Benutzername: Grauer Wolf
Paßwort: GrünerKaktus123#!

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2007 um 16:41 Uhr
Moin!

@Arch-Stanton
Ich hätte gerne eine Erklärung für so einen Kommentar!!

@zzbaron
Müssen die Service Packs vorher installiert sein?
Grundsätzlich würde ich überall SP2 aufspielen. Bringt doch ein bisschen mehr Sicherheit mit sich und behebt diverse Bugs.

Kann er die Arbeitsgruppe vom Kabelnetzwerk übernehmen oder muss er eine neue
einrichten?
ER kann die gleiche Arbeitsgruppe verwenden. Schließlich ist es nur ein Netzwerk.

Wie sieht es mit den IP Adressen aus? Muss er einen anderen Adressbereich wie im anderen
Netzwerk verwenden?
Ich nehme stark an, der Router verteilt die IP-Adressen. Somit sollte das Thema von alleine gelöst sein. Der IP-Bereich sollte natürlich gleich sein, weil wie soll sonst die Komunikation statt finden?!

Wenn er sich in ein anderes W-LAN von Bekannten einwählen will, benötigt er doch dessen
Zugangsdaten
Also erstmal die SSID (=Name des WLAN). Dann sollte er noch den Key (WPA, WEP, Radius) kennen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
31.08.2007 um 18:13 Uhr
Moin,

dieses Forum heißt doch Administrator.de und nicht computerbilx.de, oder irre ich mich da?
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
01.09.2007 um 07:27 Uhr
Hallo an alle,

vielen Dank für die gute Antwort. Ich bin sehr froh, dass es das Administrator-Board gibt, denn als
Neuling auf einigen Gebieten bekommt man hier professionelle Hilfe die auch 100%ig weiterhilft!
Ich war schon in anderen Boards, wo dies nicht der Fall war!

Nun noch eine Frage:Kann ich mein Kabelnetz und W-LAN gleichzeitig betreiben?
Ich selber habe Windows Vista und drei PC`s per Kabel verbunden, nur einer ist etwas weit ent-
fernt und ich will schon wegen den kleinen Kindern kein Kabel quer durch die Wohnung verlegen.
Diesen PC will ich via W-LAN einbinden.

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.09.2007 um 14:01 Uhr
Moin!
Nun noch eine Frage:Kann ich mein Kabelnetz und W-LAN gleichzeitig betreiben?
Klaro...überlege doch einfach mal. Warum denn nicht?


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-Lan Lan Heimnetzwerk
140595FrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, bitte um Ehrliche Meinung über mein Netzwerk. Bin über Verbesserungsvorschläge dankbar! W-Lan könnte besser sein. Fritz Box ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN am Campingplatz
MarkowitschFrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Campingplatz auf dem Haupthaus einen Zyxel WAC6553D-E mit 6 Rundstrahlantennen hängen. Der Accesspoint ...

LAN, WAN, Wireless
W-Lan, DECT Probleme
krma1985FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen! Ich besitze eine Fritzbox 7312 auf der W-Lan aktiviert ist. Das Signal sendet auf Kanal 11 mit ...

LAN, WAN, Wireless
Outdoor W-LAN Repeater (Kaufempfehlung)
Huibuh2010FrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 2,4GHz W-LAN Repeater im Außenbereich (unter dem Dachkasten). Die Reichweite ist ...

Apple
Braucht MiraCast tatsächlich W-LAN?
gelöst Winfried-HHFrageApple3 Kommentare

Hallo in die Runde, wir haben auf unseren ActivBoard-PCs (unter Windows 10 x64 1903) den AirServer von Apple installiert. ...

Netzwerke
Serielle Schnittstelle über W-LAN
gelöst apranetFrageNetzwerke26 Kommentare

Hallo zusammen, mein guter Netzwerk-Mann hatte so ein geiles Ding, womit man eine Serielle Schnittstelle über WLAN/Bluetooth benutzen kann. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT