Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

W-LAN unter XP Home

Mitglied: zzbaron

Hallo,

habe da ein paar Fragen zum Thema W-LAN unter XP Home:

Ein Bekannter hat ein Notebook mit XP Home und bereits ein Kabelnetzwerk eingerichtet. Da er jetzt einen W-LAN Router/Modem hat, möchte er gern via W-LAN ins Internet gehen. Nun meine Fragen:

Müssen die Service Packs vorher installiert sein? Kann er die Arbeitsgruppe vom Kabelnetzwerk übernehmen oder muss er eine neue einrichten? Wie sieht es mit den IP Adressen aus? Muss er einen anderen Adressbereich wie im anderen Netzwerk verwenden?

Wenn er sich in ein anderes W-LAN von Bekannten einwählen will, benötigt er doch dessen Zugangsdaten - welche?

MfG

zzbaron

Content-Key: 67576

Url: https://administrator.de/contentid/67576

Ausgedruckt am: 06.12.2021 um 07:12 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 31.08.2007 um 13:36:28 Uhr
Goto Top
Hallo

die Zugangsdaten lauten:

Benutzername: Grauer Wolf
Paßwort: GrünerKaktus123#!

Arch Stanton
Mitglied: Dani
Dani 31.08.2007 um 16:41:11 Uhr
Goto Top
Moin!

@Arch-Stanton
Ich hätte gerne eine Erklärung für so einen Kommentar!!

@zzbaron
Müssen die Service Packs vorher installiert sein?
Grundsätzlich würde ich überall SP2 aufspielen. Bringt doch ein bisschen mehr Sicherheit mit sich und behebt diverse Bugs.

Kann er die Arbeitsgruppe vom Kabelnetzwerk übernehmen oder muss er eine neue
einrichten?
ER kann die gleiche Arbeitsgruppe verwenden. Schließlich ist es nur ein Netzwerk.

Wie sieht es mit den IP Adressen aus? Muss er einen anderen Adressbereich wie im anderen
Netzwerk verwenden?
Ich nehme stark an, der Router verteilt die IP-Adressen. Somit sollte das Thema von alleine gelöst sein. Der IP-Bereich sollte natürlich gleich sein, weil wie soll sonst die Komunikation statt finden?!

Wenn er sich in ein anderes W-LAN von Bekannten einwählen will, benötigt er doch dessen
Zugangsdaten
Also erstmal die SSID (=Name des WLAN). Dann sollte er noch den Key (WPA, WEP, Radius) kennen.


Grüße
Dani
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 31.08.2007 um 18:13:48 Uhr
Goto Top
Moin,

dieses Forum heißt doch Administrator.de und nicht computerbilx.de, oder irre ich mich da?
Mitglied: zzbaron
zzbaron 01.09.2007 um 07:27:44 Uhr
Goto Top
Hallo an alle,

vielen Dank für die gute Antwort. Ich bin sehr froh, dass es das Administrator-Board gibt, denn als
Neuling auf einigen Gebieten bekommt man hier professionelle Hilfe die auch 100%ig weiterhilft!
Ich war schon in anderen Boards, wo dies nicht der Fall war!

Nun noch eine Frage:Kann ich mein Kabelnetz und W-LAN gleichzeitig betreiben?
Ich selber habe Windows Vista und drei PC`s per Kabel verbunden, nur einer ist etwas weit ent-
fernt und ich will schon wegen den kleinen Kindern kein Kabel quer durch die Wohnung verlegen.
Diesen PC will ich via W-LAN einbinden.

MfG

zzbaron
Mitglied: Dani
Dani 01.09.2007 um 14:01:19 Uhr
Goto Top
Moin!
Nun noch eine Frage:Kann ich mein Kabelnetz und W-LAN gleichzeitig betreiben?
Klaro...überlege doch einfach mal. Warum denn nicht?


Gruß
Dani
Heiß diskutierte Beiträge
question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 1 TagFrageE-Mail14 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensieren2U1C1D3Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss bei einer Netzwerkinstallation zu einem Client ein Spezialkabel mit einbinden. Die vollständige Installation ist CAT6, 1000BaseT, das Spezialkabel ist aber nur ...

general
Downloadportal gesuchtdeethreeVor 23 StundenAllgemeinCloud-Dienste4 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine kostenfreie / kostenfplichtige Empfehlung für diese Anforderung: Im Zuge von Corona müssen wir pro Kunde zwei Dokumente bereitstellen und dieser ...

question
Namen für Patchfeld Jacks als Kupplung gesucht gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden kommt man bei einem 19" NetzwerkSchrank weder über die Rückseite noch üer die Seiten an die Rückseite der Geräte. Nun suche ...

general
Ticket System Open Source SolutionmannixdVor 1 TagAllgemeinWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge. Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution. Das ganze möchte der Kunde ...

question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 11 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

general
Empfehlung Voip ProviderdeethreeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste7 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für einen guten Voip Anbieter ? Ich möchte meinen bestehenden DSL Vertrag bei Vodafone lösen und ggf. zu Pyur ...

question
Docker: php: entrypoint not foundUmschuelerThsVor 21 StundenFrageApache Server9 Kommentare

Moin zusammen, ich bastle gerade an einem Custom Image für Processwire und habe das Problem, wenn ich meinen Container Builde, dass der Web Container mit ...