thomasreischer
Goto Top

W10 1703 Update via WSUS installieren funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich wollte das Windows 10 Creators Update über WSUS herunterladen und dann auf den Rechnern installieren.
Ich habe das Update also freigegeben -> es wurde heruntergeladen -> Lizenzbedingungen akzeptiert -> für Gruppen genehmigt

Wenn ich jetzt allerdings bei einem Rechner der sich in dieser Gruppe befindet nach Updates suche, findet er das Creators Update nicht..

Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte?

unbenannt

Komisch war auch, dass im WSUS 2 Updates in Frage kämen - einmal "Windows 10 Pro, Version 1703, de-de, Einzelhandel" und einmal nur "Windows 10 Pro, Version 1703, de-de" ich habe die Version mit Einzelhandel genommen.. Evtl. liegt es auch daran, ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich es beim letzten Update auch so gemacht habe..

LG

Content-Key: 335385

Url: https://administrator.de/contentid/335385

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Belloci
Belloci Apr 18, 2017 at 09:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

das Detektieren dieser Updates scheint wohl etwas buggy zu sein. Bei einigen Testrechnern bei mir läuft es, bei anderen PCs nicht. Was aber definitiv ein Muss ist: Gib das richtige Update frei. Hast du tatsächlich die von dir freigegebene Version im Einsatz?!

Des Weiteren wird hier ja mit der Ermahn-Rute gewedelt bei diesem Thema in Bezug auf Sicherheit (Shift + F10 währen des Setups). *Wedel*

Alternative: Starte den Prozess über ein Skript. @DerWoWusste hat wohl eins zur Verfügung gestellt...

Viele Grüße,
Belloci
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 18, 2017 at 09:44:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe WIndows 10 Pro laufen - der Unterschied zwischen Einzelhandel und nicht Einzelhandel ist mir nicht ganz klar. Da ich den betroffenen PC allerdings über Amaazon bestellt habe, denke ich dass Einzelhandel passt.

Grüße
Mitglied: 132895
132895 Apr 18, 2017 updated at 10:12:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:
ich habe WIndows 10 Pro laufen - der Unterschied zwischen Einzelhandel und nicht Einzelhandel ist mir nicht ganz klar.
Der Unterschied ist nur, welche EULA du abnicken musst, das ist alles. Funktional gibt es zwischen beiden Updates sonst keinen Unterschied!

Gruß
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 18, 2017 at 11:15:44 (UTC)
Goto Top
Leider konnte ich das Script nicht finden - könntest du das verlinken?
Aber eigentlich kann das doch jetzt schon wieder nicht sein dass das so unzuverlässig funktioniert, oder?!

Tatsächlich habe ich es jetzt von einem anderen PC nochmal versucht und da hat es geklappt.. Grrrr
Mitglied: 132895
132895 Apr 18, 2017 updated at 11:32:05 (UTC)
Goto Top
"Feature Updates" Switch zurückgestellt?
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 18, 2017 updated at 12:00:14 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du? Wo ist dieser Switch?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 18, 2017 updated at 12:02:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Aber eigentlich kann das doch jetzt schon wieder nicht sein dass das so unzuverlässig funktioniert, oder?!
Aber hallo, natürlich kann es das. Als ich mit WSUS getestet hatte, win10 upgrades zu verteilen, war es katastrophal unzuverlässig.
Nimm lieber dies Skript von hier: Netzwerkweit auf Win10 Pro per ISO-Datei updaten - automatisiert und ohne Internet als geplanten Task.
(natürlich Version 1607 durch 1703 ersetzen, andere ISO nehmen und
ver |findstr 15063
verwenden)
Mitglied: 132895
132895 Apr 18, 2017 at 12:02:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Was meinst Du? Wo ist dieser Switch?
screenshot
Member: Poehli
Poehli Apr 18, 2017 at 12:08:18 (UTC)
Goto Top
Es war schon in der Vergangenheit so das es das praktisch gleiche Funktionsupdate in den Ausführungen Einzelhandel, OEM, Volumen am WSUS gab.
Wie bereits gesagt liegt der Unterschied in der abzunickenden Eula. Wer hier eine heterogene Umgebung hat muss also alles doppelt und dreifach runterladen.
Aber wenigstens kann man es diesmal lesen, beim letzten mal hatte MS ja die Lokalisation in der Beschreibung vergessen. face-smile
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 19, 2017 at 10:04:57 (UTC)
Goto Top
Es ist eben doch so, dass der Rechner der das Update bisher nicht geschluckt hat nur die Version ohne "Einzelhandel" schluckt...
unbenannt
Member: Poehli
Poehli Apr 19, 2017 at 10:18:36 (UTC)
Goto Top
Dann kommt die Lizenz halt aus einem anderen Vertriebsweg, nicht dem Einzelhandel. Ist doch egal, oder? Das du den Rechner da erworben hast bedeutet ja nicht das der Systembauer seine Clients mit Einzelhandelslizenzen bestückt. wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere war die Version im vorigen Windows 10 nicht namenlos sondern hieß OEM.
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 19, 2017 at 12:12:20 (UTC)
Goto Top
Mit ner 1Mbit/s Anbindung ist das ärgerlich. Wird jetzt wieder bis zu 3 Tage dauern..
<3 Deutschland
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 28, 2017 updated at 09:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte mich hier mit exakt demselben Problem einreihen. Alle Updates wurden korrekt genehmigt und heruntergeladen. Der Wsus wurde bei der 1607er Verteilung ausserdem komplett neu aufgesetzt. Alle (!) Clients fordern das Upgrade am WSUS an. Das sagt mir jedenfalls der Wsus. Die Genehmigung steht bei dem Problemclients auch auf "installieren". Bei Status jedoch "nicht installiert". Und da kann ich nichts drann ändern. Der Client meldet weiterhin er sei aktuell. Ein normales Inplace Upgrade über das MS Tool funktioniert.

Feature Updates sind auch nicht zurückgestellt. Die machen mich noch wahnsinnnig mit ihren Upgrades.

/edit: hat sich glaube ich erledigt. Ich hatte das 1703er "nicht" Einzelhandel aus versehen abgelehnt. Denke die Clients mit der "falschen" Lizenz melden daher, dass sie aktuell sind.
Member: MiSt
MiSt Apr 28, 2017 updated at 13:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte mich hier kurz einreihen, aber mit der Frage, ob ich beide Funktionsupdates 1607 und 1703 genehmigen muss (hier laufen bis auf 2 Clients, alle mit 1511). Oder reicht es aus, dass ich von 1511 auf 1703 updatete?

Gruß
Michael
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 28, 2017, updated at Apr 29, 2017 at 10:38:46 (UTC)
Goto Top
Ihr braucht nur das letzte.
Mein Vorschlag bleibt bestehen: nehmt ein Skript. Das ist sicherer und läuft zuverlässig. Siehe Kommentar weiter oben.
Member: MiSt
MiSt Apr 29, 2017 at 10:17:43 (UTC)
Goto Top
Werde ich machen müssen, da sich das Update 1703 nicht über den WSUS ausrollen lässt.
Member: MiSt
MiSt Apr 29, 2017 at 10:48:24 (UTC)
Goto Top
Ich teste gerade diesen Lösungsweg:
net stop wuauserv
RMDIR C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore /S /Q
net start wuauserv
wuauclt.exe /updatenow

So, wie das ausschaut, läuft das Update gerade auf einem Test-PC durch. we will see...
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 04, 2017 at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
Ich muss mich leider auch nochmal melden. Auch das 1703er Update verteilt sich genau wie das 1607er nicht komplett ohne Probleme. Meine Vermutung, dass es am aus Versehen abgelehnten "Pro N" Update lag, war leider falsch. Es gibt einfach Clients die das Update zwar anfordern, aber nicht installieren. Ich verstehe einfach nicht wieso. Die sind sogar größtenteils baugeich.

Auch ein

"net stop wuauserv
RMDIR C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore /S /Q
net start wuauserv
wuauclt.exe /updatenow"

hilft in dem Fall nicht.
Mitglied: 132895
132895 May 04, 2017 at 13:23:53 (UTC)
Goto Top
Im IIS muss der Mime-Type *.esd hinzugefügt werden, und auf dem
Client dürfen natürlich Feature Upgrades nicht zurückgestellt sein!
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 04, 2017 updated at 13:30:49 (UTC)
Goto Top
ist! das 1607er verteilt er ja.Habe den ja dafür neu aufsetzen müssen. Mein 1607er Client wurde gerade neu aufgesetzt. Er findet einige Updates, aber lädt sie nicht. Anbei ein Screenshot. Feature Updates sind aktiviert.
tightvnc viewer
Member: alex-ander
alex-ander Jun 20, 2017 at 09:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

auch bei mir bleiben an mehreren Clients die Updates bei 0% hängen obwohl er welche als verfügbar anzeigt.
Ich habe Windows 10 Pro 1703 und die Updates werden über WSUS verteilt.
Ich habe auch schon alle Tipps von Deskmodder ausprobiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2017 at 09:34:35 (UTC)
Goto Top
Dann musst Du wohl auch den vernünftigen Weg wählen und per Skript upgraden, alex-ander.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 26, 2017 at 07:31:47 (UTC)
Goto Top
Wann installierst du die Updates? Ich hatte das Problem in der Zwischenzeit gelöst, indem ich meine GPOs komplett überarbeitet habe. Die Installationszeit sollte wirklich in die Mittagspause gelegt werden. Ich hatte das vorher in den Feierabend gelegt, was für eine Reihe von defekten Update Zombies gesorgt hat.

Diese Zombies funktionierten nach einem Inplace Upgrade aber wieder korrekt und haben sich dann auch wieder vernünftig beim wsus gemeldet. Gehe auch mal alle abgelehnten Updates durch.

Wenn der wsus das 1607er verteilt hast du in der Regel schon mal eine solide Basis. Das kann nicht mehr viel sein. Meine Vermutung geht auf abgelehnte Flashplayer/Defender Updates.