uwegri
Goto Top

W10 freigegebener und jetzt gelöschter Ordner weiterhin im Netz zu sehen

Guten Abend Profis,

bei Folgendem bitte ich um Hilfe:

AG Netzwerk, nur 2 PC mit W10 pro bzw. ltsc 1809

PC1 Ein Ordner wurde angelegt und freigegeben. Alles OK.

Später (10h) gab es das Problem, das OHNE bewusste Veränderung am System diese Freigabe nicht mehr erreichbar war.

Eine Kontrolle ergab, der Ordner war auf einmal (scheinbar) nicht mehr freigegeben. OK, das kam schon bei W7 mal vor …

Also wollte ich das Häkchen neu setzen, kam die Meldung, eine solche Freigabe existiert schon und es wurde ein anderer Name vorgeschlagen. Gut, akzeptiert...

Auf dem anderen PC waren jetzt BEIDE Freigaben zu sehen. Die alte, welche nicht mehr geht und die mit dem neuen Namen auf den identischen Ordner.

Diese "neue" Freigabe funktionierte auch. Da ich diese nicht mehr brauche, habe ich diese Freigabe aufgehoben und den Ordner gelöscht.

Beide PC neu gestartet ….

Jetzt kommt es: Die alte Freigabe ist im Netz immer noch zu sehen, obwohl der Ordner nicht mehr da ist und vor Löschung die Freigabe aufgehoben wurde.

Frage: Wie bekomme ich die nicht mehr existente Freigabe aus dem Netz?

Das Ding kommt sowohl in der Netzwerkumgebung Explorer als auch in der Netzwerkumgebung wie des Total Commanders… ????

Danke! Uwe

Content-Key: 475774

Url: https://administrator.de/contentid/475774

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 20.07.2019 um 23:07:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UweGri:
PC1 Ein Ordner wurde angelegt und freigegeben. Alles OK.
Auf diesen PC schauen ob in der Registrierung noch eine Freigabe existiert und diese dann löschen und neustaten, dann solltest du ruhe haben.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares

Gruß,
Peter
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 21.07.2019 um 00:40:24 Uhr
Goto Top
Ansonsten könnten das auch "Offline gespeicherte Dateien" sein. Diese unsägliche Funktion die nie funktioniert...
Am Client Mal die Offline-Kopien oder wie das heißt löschen
Mitglied: UweGri
UweGri 21.07.2019 um 22:32:02 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Hilfe!


Ansonsten könnten das auch "Offline gespeicherte Dateien" sein. Diese unsägliche Funktion die nie funktioniert...
Am Client Mal die Offline-Kopien oder wie das heißt löschen


Nur mal gefragt, wie würde das gehen? Danke! Uwe
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.07.2019 um 23:01:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UweGri:
Nur mal gefragt, wie würde das gehen? Danke! Uwe
https://www.google.com/search?q=windows+10+offline+dateien+loeschen

Gruß,
Peter
Mitglied: UweGri
UweGri 22.07.2019 um 00:16:43 Uhr
Goto Top
Danke! Uwe