mabies
Goto Top

W10 - RDP : was ist die einfachste, kleinste und kostengünstigste Lösung für 3 User gleichzeitig

Hallo,
es gibt intern genutzte Software, die man alle Jahre mal braucht. Dann mal der, mal der andere.
Die installiere ich dann gern auf einer zentralen Hyper-V_W10-Instanz und die Leute melden sich via RDP parallel drauf an.
Das ist wohl gegen die MS-Vorschriften und speziell bei Verwendung von RDPWRAP etc. sehr grau.

Um da sauber zu sein und das Theater bei neuen Updates vs. RDPWRAP zu vermeiden:
was ist da zu tun?
Geht das ohne die Riesenbüchse an MS-Zusatzservices aufmachen zu müssen incl. ext. Beratung?
Und ja, es ist klar dass das Lizenzen kostet. Welche?

Danke Euch

Content-Key: 452727

Url: https://administrator.de/contentid/452727

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: bloodstix
bloodstix 17.05.2019 um 12:08:40 Uhr
Goto Top
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 17.05.2019 um 13:14:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

das geht wohl in die falsche Richtung: Wenn er mehere (virtuelle) Windows-Desktops hat, braucht er ja auch für die gewünschte Applikation jeweils eine Lizenz pro Desktop.

Wenn er mit meheren Sitzungen gleichzeitig auf einen Windows-Rechner zugreifen will, ist das "Terminal" -Betrieb, also Terminal-Server mit User-CALs, Terminal-Zugriffs-CALs und den Windows-Lizenzen für die Arbeitsplatz-PCs der Mitarbeiter.

Natürlich muss die Applikation Terminal-Server-fähig sein und auch dafür lizensiert werden.

Was ist denn daran so schwierig, dass man externe Beratung braucht?

Jürgen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.05.2019 um 13:40:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mabies:
es gibt intern genutzte Software, die man alle Jahre mal braucht.
Was genau bedeutet alle Jahre?

Dann mal der, mal der andere.
Aber immer nur einer oder sind die verschiedenen Benutzer gleichzeitig mit dieser ominösen Software am Arbeiten?

Die installiere ich dann gern auf einer zentralen Hyper-V_W10-Instanz und die Leute melden sich via RDP parallel drauf an.
Das ist wohl gegen die MS-Vorschriften
Nein, ein Benutzer auf ein Dektop, aber niemals mehrere Benutzer gleichzeitg, das ist dann Termainal Server.

und speziell bei Verwendung von RDPWRAP etc. sehr grau.
Nein, nicht grau, sondern untersgat.

was ist da zu tun?
Nur jeweils einen Benutzer gleichzeituíg an dein W10 in deiner VM draif lassen, oder einen TS einstzen (miz CALS usw.)

Gruß,
Peter
Mitglied: bloodstix
bloodstix 17.05.2019 um 14:21:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja ihr habt ja recht, da ist dann wohl wirklich nur ein Terminalserver möglich, denn er schreibt ja parallel. Ich hatte anfangs das "eine zentrale Win10-VM" überlesen. Aber generell um Win10 in einer VM laufen zu lassen ist das zu beachten, was ich verlinkt habe. Das war also definitiv nicht fehl am Platz, nur weil es ihm in diesem konkreten Fall nicht hilft.

Gruß
bloody
Mitglied: LeeX01
LeeX01 17.05.2019 um 14:22:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das ist wohl gegen die MS-Vorschriften und speziell bei Verwendung von RDPWRAP etc. sehr grau.

Da ist nichts mehr grau, sondern schwarz wie die Nacht. Selbst die Desktopvirtualisierung (Windows 10) ist nur mit Enterprise und SA erlaubt. RDPWRAP funktioniert zwar technisch ist aber nicht von den Lizenzbedingungen abgedeckt. Das ist ein Anwendungsfall für einen Terminalserver mit TS CAL. Natürlich muss das auch deine Anwendungssoftware erlauben und wenn die Software userbasierte Lizenzen hat brauchst du dann auch da genug Lizenzen.

Grüße
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 17.05.2019 um 15:18:30 Uhr
Goto Top
privat ist das ein Hack in einer DLL um die 1-User-Restriction auf Windows zu umgehen, ansonsten gabs schon so'n paar Lösungen z.B. von Ericomm. Stellt sich eher mal die Frage, ob die Software überhaupt Multisession fähig ist.
Mitglied: Dani
Dani 18.05.2019 um 15:53:15 Uhr
Goto Top
@LeeX01
Selbst die Desktopvirtualisierung (Windows 10) ist nur mit Enterprise und SA erlaubt.
Seit wann ist Enterprise notwendig? Es reichen Volumenlizenzen von Betriebssystem und Microsoft Office. Beides muss unter aktiven Software Assurance stehen.

@mabies
Die installiere ich dann gern auf einer zentralen Hyper-V_W10-Instanz und die Leute melden sich via RDP parallel drauf an.
Müssen wirklich mehrere Leute auf die Software zugreifen? Ansonsten auf dem jeweiligen Rechner eine VM hochziehen. Meist hast du ein Virtualisierungsrecht in den Windows Clientbetriebssystemen. Hängt von der Edition ab.


Gruß,
Dani
Mitglied: mabies
mabies 20.05.2019 um 14:39:52 Uhr
Goto Top
OK, läuft dann wohl auf den Terminalserver hinaus.
Es wird NICHT parallel mit einer SW gearbeitet, nur jeder im Netz soll die Möglichkeit haben es bedarfsweise zu tun.
Und nicht nur im Netz, sondern auch die Remoteuser die z.B. mit Navision arbeiten wollen (das läuft brauchbar nur lokal).

Also brauche ich einen TS und xx-Cals?
Und: wie aufwändig ist das Aufsetzen von sowas, ist das 'nur' ein Feature auf einem 2016er Server?
Mitglied: LeeX01
LeeX01 20.05.2019 um 14:44:41 Uhr
Goto Top
Also brauche ich einen TS und xx-Cals?
Und: wie aufwändig ist das Aufsetzen von sowas, ist das 'nur' ein Feature auf einem 2016er Server?

Du brauchst neben deinen normalen Windows Server Zugriffs CALs die TS CALs, Der Terminalserver ist eine Rolle, einfach zu installieren. Dazu gibt es haufenweise Anleitungen im Netz