meckymesser
Goto Top

W2000SP4: Nutzer können sich auf lokalem PC nicht mehr anmelden!

Hallo erstmal,
ich verwalte in einem Sportverein zwei Rechner: 1 PC mit XP, einer mit W2000. Beide Rechner können per Funk-LAN aufs Internet zugreifen. Mit dem 2000-Rechner habe ich folgendes Problem: Dort sind einige Nutzer mit unterschiedlichen Rechten (Hauptnutzer, Nutzer mit eingeschränkten Rechten und zwei mit Admin-Rechten) eingerichtet. Und das lief 2 Jahre einwandfrei. Seit vorgestern kann aber kein NUTZER mehr auf den Rechner zugreifen. Auch unsere Sekretärin nicht, die vor Weihnachten noch einen Haufen Post verschicken muss (Nutzer). Die Fehlermeldung lautet: "Ihr Konto sieht es nicht vor, dass Sie sich an diesem Computer anmelden. Melden Sie sich an einem anderen Rechner an." Lediglich mir als Admin ist es möglich. Achja: gestern habe ich 139 Viren (Keylogger) vom Rechner entsorgt.

Content-Key: 46788

Url: https://administrator.de/contentid/46788

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 14.12.2006 um 23:10:27 Uhr
Goto Top
Ich finde, 139 Viren sprechen für sich oder? Meiner Meinung nach sollte die Mühle schleunigst vom Intranet, und neu aufgesetzt werden.vielleicht mit ner Wächterkarte und ner Datenpartition oder so, alles andere ich wohl Flickwerk. Ich denke, so wirds am einfachsten sein.
Mitglied: MeckyMesser
MeckyMesser 15.12.2006 um 08:09:15 Uhr
Goto Top
Moin,
hatte ich auch schon überlegt - aber da müsste unser Verein erst noch XP Professional besorgen, mit W2000 würde ich das nicht mehr einrichten. Und da fehlt die Kohle...
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 18.12.2006 um 19:09:26 Uhr
Goto Top
Eine Neuinstallation von Windows 200 wird allemal sicherer sein als eine Reparatur.
Ich hätte nebenbei kein schlechtes Gewissen bei einem komplett gepatchten Windows 2000.
Lad dir dir ein Update Pack für Windows 2000 runter, um dafür nicht ins Netz gehen zu müssen.
Weiterhin würde ich das System abdichten, indem man nicht benötigte Ports & Dienste abschaltet oder per Personal Firewall den ein-/ausgehenden Traffic regelt. Ein kostenloser Virenscanner rundet die ganze Sache ab.
PS: Die oben genannten Links sind unter dem Gesichtspunkt ausgewählt, dass Sie kostenlos sein sollen. Ein vernünftig konfigurierter Router hält auch schon ne Menge ab (Ports absperren, Content Filter, je nachdem was er so bietet)
Klar sollte sein, dass die Leute nicht als Administratoren arbeiten, und Sie eine kleine Unterweisung erhalten, was Sie dürfen und was nicht. Denn gibts ne Menge Leute ohne Unrechtsbewusstsein (spreche da aus Erfahrung).
Mitglied: MeckyMesser
MeckyMesser 19.12.2006 um 21:01:59 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps. Heute habe ich vom Vorstand gründes Licht für XP bekommen. Ansonsten hatte ich für die Kiste auf einer Extra-Platte noch ein fertig aufgesetztes W2000. Da habe ich für unsere Sekretärin einen Account eingerichtet und ihre Dateien eingespielt - so kann sie erstmal weiterarbeiten.
Aber der Fehler wurmt mich doch...
Mit dem Unrechtsbewusstsein hast Du recht: In den Log-Dateien fand ich folgenden Eintrag vor dem Fehler: Anonymus! Wird wohl ein USB-Stick mit Betriebssystem gewesen sein.