locutus13
Goto Top

W2003 Printserver braucht beim ersten Ausdruck am Tag sehr lange

Beim ersten Druckauftrag nach Einschalten des Netzwerkdruckers dauert es z.T. 5-10 Minuten, bis dieser gedruckt wird.

Hallo Experten!

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben in unserem Betrieb mehrere Subnetze. In einem davon sind die Server, in den anderen die Clients. Nun kommt es vor das User A morgens seinen Drucker B einschaltet, sich über eine Wyse-Box sich mit unserem Windows 2003 Citrix-Server verbindet, dann einen Druckbefehl gibt und es mehrere Minuten dauert, bis der Ausdruck im Druckserver verarbeitet wird. Das Problem tritt insbesondere bei älteren Druckern wie z.B. dem HP LaserJet 5N auf.

In den diversen Logs unserer Server konnte ich heute folgendes feststellen:

08:15 Uhr - Drucker bekommt vom DHCP-Server eine neue IP
08:15 Uhr - DNS Server macht ein Update des Hostnamens für den Drucker
08:22 Uhr - Druckbefehl ausgelöst
08:30 Uhr - Dokument kommt aus dem Drucker
08:30 Uhr - Eventlog Eintrag am Printserver: "Document 5, test.doc owned by TEST was printed on Drucker B via port B. Size in bytes: 123456; pages printed: 1"

Vor und hinter diesem Eventlog Eintrag waren Document 38 und Document 39 ... Es ist also eindeutig, dass dieses Dokument irgendwie im Spooler festhing. An sonsten sind an keinem der Server Fehlermeldungen oder Probleme feststellbar. Das Problem tritt an manchen Druckern täglich auf, an anderen - baugleichen Modellen - gar nicht. Alle arbeiten auf der selben CITRIX-Umgebung.

Nach dieser einen Wartepause am Morgen reagiert jeder Drucker auf jeden Druckauftrag nahezu sofort.

Einige unserer Mitarbeiter arbeiten mit PCs oder Laptops. Dort existiert das Problem unter Windows 2000 ebenfalls, jedoch konnte ich hierzu bereits einen KB-Eintrag von Microsoft finden: http://support.microsoft.com/kb/841142/en-us . Allerdings habe ich die vorgeschlagenen Änderungen an den Policies noch nicht vorgenommen. -> Würde sich dies auch auf die Wysebox-Sessions auf den Windows 2003 Servern auswirken? Und ist es rasamer das "printer publishing" an oder abzuschalten?


Vielen Dank für Euren Input!

Content-Key: 85782

Url: https://administrator.de/contentid/85782

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Locutus13
Locutus13 May 08, 2008 at 13:43:52 (UTC)
Goto Top
Das Problem habe ich inzwischen folgendermaßen gelöst:

1) Bei allen älteren Druckermodellen habe ich die Option "start printing after last page is spooled" aktiviert
2) SNMP am Druckerport deaktiviert

Auf einer Testumgebung habe ich einen pre-SP3 Patch von Microsoft installiert: http://support.microsoft.com/kb/946198/en-us

Dieser hat das Problem ebenfalls zu behoben, ist jedoch laut MS nicht 100% kompatibel mit anderen Updates.