Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2003 SBS Logon Script net use delete mit Windows 98 SE Client läuft nicht

Mitglied: carpe--diem

carpe--diem (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2005, aktualisiert 10.06.2005, 10807 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein Logonscript, welches sich auf einem Windows 2003 Server Small Business Edition befindet, läuft nur so lange einwandfrei, bis ich dort
als erste Zeile eintrage: net use * /delete /yes. Wenn ich die erste Zeile lösche und nur die Laufwerke O: und T: mappe, läuft das Anmeldescript (Logon.bat) einwandfrei durch.

Die Workstations sind Windows 98 SE Clients.

Das komplette Logon Script lautet:

Net use * /delete /yes
Net use o: \\server\office
Net use t: \\server\tausch


Wenn ich dann die erste Zeile mit dem "Delete-Befehl" einfüge, dann läuft das gesamte Logon-Script gar nicht mehr. Es werden überhaupt keine Laufwerlke mehr gemappt.


Aber jetzt das seltsame: Wenn ich nach der Windows 98 Anmeldung per Windows Explorer in das Server Verzeichnis NETLOGON gehe und dort die Datei Logon.bat manuell starte, wird dieses einwandfrei ausgeführt, obwohl in der ersten Zeile der DELETE Befehl steht.

Wer hat dazu eine Idee ?
Mitglied: seppo
10.06.2005 um 10:36 Uhr
Probiers doch mal so

net use z: \\server\freigabe /persistent:no

Dies bewirkt das die Mapping nicht permanent bestehen bleiben.

wenn du das Script mit diesem Befehl machst brauchst du den net use delete nicht mehr

Gruß

Seppo
Bitte warten ..
Mitglied: carpe--diem
10.06.2005 um 10:49 Uhr
Danke für die Antwort. Ist eine gute Idde, allerdings sollen erst alle Laufwerke gelöscht werden, falls irgendwelche User Laufwerke angelegt haben, die nicht gewünscht sind.
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
10.06.2005 um 10:54 Uhr
Vielleicht kannst due dies mit Gruppenrichtlinen unterbinden

das die Benutzer Netzwerklaufwerke anlegen

Auch kannst die NEtzwerkumgebung,.. ausblenden so das sie garnicht mehr welchen einfügen können

Gruß

Seppo
Bitte warten ..
Mitglied: carpe--diem
10.06.2005 um 12:54 Uhr
Auch dies ist ein guter Vorschalg, aber primär möchte ich herauzsfinden, warum der delete Befehl nicht ausgeführt wird(zumindest beim Logon-Script). Kann das jemand von euch mal auf seinem SBS-2003-Server ausprobieren ? Liegt es vielleicht daran, das ich bei meinem 2003 SBS das SP1 noch nicht eingspielt habe. Sollte ich dies einspielen oder gibt es zur zeit noch Probleme mit dem SP1 ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1
Frage von MiStBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Windows Netzwerk
Net use persistent no
Frage von MalgainWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Windows 10
Windows 10 Powershell Logon Script
Frage von derhoeppiWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein einfaches Powershell Script das ich via GPO oder Scheduled Task ausführen möchte. In dem Script ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...