mrschneider
Goto Top

W2003 Server: Partitionsgrößen verändern: Wer hat Erfahrungen mit Linux?

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe die Partitionsgrößen eines Windows 2003 Standard Servers verändern zu müssen. Es gibt hierfür diverse Tools wie Acronis Disk Manager, Partition Magic etc. Die kosten allerdings in der Serverversion viel Geld - vor allem, wenn man bedenkt, dass ich das Tool nur einmal benötige.

Unter Linux gibt es hierfür auch Tools, die Freeware sind. Hat jemand damit im Bereich Server Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?

Mit Dank für die Mühe und
mit freundlichen Grüßen
Michael

Content-Key: 38423

Url: https://administrator.de/contentid/38423

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Aug 21, 2006 at 11:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

Acronis beruht soweit ich weiss auch auf Linux. Da funktioniert es scheinbar.

Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit Partitionierern unter Linux.
Allerdings bietet Microsoft selber auch ein Tool Namesn Diskpart. Habe ich letztes bei benutzt, funktioniert einwandfrei.

Einfach in den MS Downloads nach Diskpart suchen.

Bis dann

VoSp
Member: DORNI
DORNI Aug 21, 2006 at 11:28:36 (UTC)
Goto Top
also ich würde ein einfaches Partitionmagic 8 nehmen wenn es NTFS Partitionen sind gebraucht bei ebay für wenig geld. bei linux Kannste mal die Ultimate Boot CD ausprobieren hab ich aber bei NTFS partitionen probleme gehabt.
Member: chris75
chris75 Aug 21, 2006 at 11:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
insofern Du ein Backup-System zur Hand hast (Acronis True Image Server läuft bei uns klasse - im laufenden Betrieb wird ALLES inkrementell gesichert), erstelle ein Backup vorher z.B. auf eine USB-Festplatte sowie eine Notfall-CD und starte Deinen Server mit Hilfe einer Knoppix-LiveCD neu. Dann gibst Du in der Linux-Konsole "sudo su" ein und startest von dort QTparted. Das ist ein Klon von Partition Magic und kann eigentlich alles zuverlässig. Knoppix gibt es gratis unter knoppix.org. Anschließend startest Du Deinen Rechner neu und alles sollte nun so sein, wie Du es entsprechend in QTparted eingerichtet hast. Unabhängig davon wäre jedoch die sicherste Lösung eine zusätzliche Festplatte - intern oder extern (geringere Lebensdauer).

LG Chris
Member: mascho
mascho Aug 21, 2006 at 13:20:49 (UTC)
Goto Top
Partitionmagic und Co.kannst Du vergessen.
Die merken, dass Du ein ServerBS drauf hast und funktionieren nicht. face-sad

Sonst würden sie ja nicht einem extra die sauteure ServerpartitionierSW andrehen wollen...


Gruss Martin
Member: Supaman
Supaman Aug 22, 2006 at 06:57:12 (UTC)
Goto Top
es müsste es auch die workstation version von acronis tun. von cd booten, image der einzelnen partitionen machen und beim zurückspielen die neue größe angeben.