alix
Goto Top

W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr

Hallo,

Auf unserem w2008 R2 Server kann man keine Programme und Updates mehr installieren, der msiinstaller funktioniert nicht mehr.

Fehlermeldungen sind z.B.
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen: Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4.5.2 unter Windows 7, Vista, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 für x64 (KB3135996)

Der Server "{000C101C-0000-0000-C000-000000000046}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Fehler: 0x80080005

"Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Die kann vorkommen, wenn der Windows-Installer nicht richtig installiert ist."

Versuche ich ein MS Update manuell zu installieren das gleiche Problem.

sfc /scannnow findest keine Probleme.

Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu findet auch nichts.

Was kann ich noch tun?

Auf dem Server läuft nicht viel, ein Lizenzserver für SPSS und ein Sophosupdateserver für alle unsere PC im Netz. Den Lizenzserver muss ich erst nächstes Jahr erneuern, aber man kann keinerlei Updates mehr installieren, weder MS noch Acrobat oder eben Sophos. Und ein Server ohne aktuellen Virenscanner ist etwas riskant!

So was wie "fixit" gibt es nicht für w2008R2.

Was kann ich noch tun?

Content-Key: 323370

Url: https://administrator.de/contentid/323370

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Dec 09, 2016 at 08:58:57 (UTC)
Goto Top
So was wie "fixit" gibt es nicht für w2008R2.

Klar gibt es das auch Server.

Hast Du mal einen Neustart versucht mit anschließender erneuter Installation?

Gruß

Looser
Member: Alix
Alix Dec 09, 2016 at 10:08:43 (UTC)
Goto Top
https://support.microsoft.com/de-de/kb/947821
hab ich versucht, läßt sich installieren aber ändert nichts.

Ich hab mehrfach neu gestartet aber auch danach kann ich nicht mal die MS Updates installieren.
(Java, adobe update... geht alles nicht)

Ereignisanzeige sagt
Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden, Fehler 0x80080005
Produktname windows Installer-Unicode
Ereignis-ID 1015
Ereignisquelle MsiInstaller
Member: Looser27
Solution Looser27 Dec 09, 2016 at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
Das Tool, was ich meine ist bei Microsoft nicht mehr verfügbar. Ich habe Dir das hier mal zum Download hochgeladen. Vielleicht hilft es.

Gruß

Looser
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Dec 09, 2016 at 10:50:56 (UTC)
Goto Top
moin,

sach mal, hast du den server mal auf Malware gescannt ?
bitte offline...

Frank
Member: Alix
Alix Dec 09, 2016 at 13:14:41 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Inzwischen vermute ich, es ist ein Hardwareproblem, ich habe ein paar Platten Fehlermeldungen gefunden, die schon ein paar Monate zurückliegen und ab und zu auch frühere Installationsfehler.

Da es sich um eine VMWare handelt hab ich jetzt ein Update zurückgespielt, was vor einem halben Jahr duchrgeführt wurde, vor der ersten Plattenmeldung.
Jetzt lassen sich MS Updates wieder installieren, mein Lizenzserver geht auch schon wieder und der Rest läßt sich dann wahrscheinlich auch aktualisieren.

Ich werde mir das Tool aber gut aufheben, wir haben noch 4 weitere 2008R2 Server, man weiß ja nie!

Elke