keine-ahnung
Goto Top

W2008R2 bleibt im update-step 3 hängen - Diagnose möglich?

Moin,
es ist mal wieder Sonntag und das ist Stand der Dinge beim Rumspielen:
W2008R2-VM auf Hyper-V (Host: ebenfalls W2008R2). Ich habe die VM ein halbes Jahr nicht mehr am Laufen gehabt, heute mal wieder angemacht und die im WSUS freigegebenen updates eingespielt. Beim restart trudelt die VM in eine Endlosschleife beim Konfigurationsschritt 3 des update-Prozesses.
Bin gerade dabei, die VM zu restoren ...

Eventuell kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, ob und wie ich aus den Dateileichen der alten VM herausbekomme, an welcher Stelle (und eventuell durch welches KB) der Fehler provoziert wurden ist? Finde ich da noch irgendwo ein dump-file auf der toten Maschine o.ä.??

LG, Thomas

Content-Key: 301454

Url: https://administrator.de/contentid/301454

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 10, 2016 updated at 12:57:04 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,
schau mal in der Logdatei %windir%\WindowsUpdate.log nach eventuell protokollierten Fehlern.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/902093

Schönen Sonntag noch
Gruß jodel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2016 at 13:36:58 (UTC)
Goto Top
Hi jodel,
schau mal in der Logdatei %windir%\WindowsUpdate.log nach eventuell protokollierten Fehlern.
würde ich gerne face-smile!
Bekanntermassen bin ich jetzt nicht der Virtualisierungsguru ... eigentlich könnte ich mich schon wieder selber kasteien, weil ich mit dem Quatsch angefangen habe. Wenn ich im Explorer des Hostes auf den Ordner der gestorbenen VM gehe, habe ich da eine VHD- und eine AVHD-Datei ... die müsste ich zunächst extrahieren? Wäre mir jetzt ein bisschen aufwändig ...

LG, Thomas
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 10, 2016 updated at 13:49:08 (UTC)
Goto Top
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2016 at 14:09:14 (UTC)
Goto Top
Es lernt der Mensch, solang er strebt ...
Das schafft selbst ein Schaaf mit 4 Promille
Dann fang ich jetzt mal an, mich aufzupegeln und gehe dann ans Werk. Für die gesundheitlichen Auswirkungen müsste ich dann allerdings Dich in Haftung nehmen ... face-wink.

Danke und LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Apr 10, 2016 updated at 14:57:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Für die gesundheitlichen Auswirkungen müsste ich dann allerdings Dich in Haftung nehmen ... face-wink.
Wenn du mich dann zusammen mit dem Rest Fusel in den Keller sperrst, gerne... face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2016 at 15:32:24 (UTC)
Goto Top
Bei meinem Körpergewicht und der Zielmarke 4,0 wird da nicht viel übrigbleiben ... aber mit dem in den Keller sperren könnte ich mich anfreunden, da muss eh mal entrümpelt werden face-smile.
Habe übrigens die Platte mal durchgeschaut ... Murphys Gesetz, die letzten Einträge in die windowsupdate.log stammen aus Mai 2015. Warum auch immer ... Ich habe nur wenig Lust, die > 50 updates einzeln einzuspielen. Werde das nächstes Wochenende oder am Abend noch mal im Rutsch versuchen, eventuell hat sich die Kiste ja nur einmalig verschluckt.

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2016 at 19:34:59 (UTC)
Goto Top
Nur noch mal als update:
Ich habe jetzt die 52 vom WSUS angebotenen KB in drei Tranchen auf die "restorte" VM gebügelt, zwischendurch Imagebackups gezogen (danke, altaro) ... und alles im grünen Bereich. keine-ahnung was das Hüsteln bewirkt hat ...
Mein Keller ist allerdings immer noch zugemüllt - wann passt es Dir @114757 ??

LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Apr 10, 2016 at 19:36:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Mein Keller ist allerdings immer noch zugemüllt - wann passt es Dir @114757 ??
Ich schick dir morgen meinen Bautrupp und eine Abrissbirne vorbei face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 11, 2016 at 07:46:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

@114757
bedenke sicherheitshalber auch einen Fachmann für Historisches mitzunehmen.
Es könnten Wertsachen im Keller von @keine-ahnung liegen.
Dann ist das entrümpeln nicht umsonst.

Achso, das Bautrupp kommt gleich mit dem Abrißbagger. face-wink


Gruss Penny
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 11, 2016 at 07:52:28 (UTC)
Goto Top
Wer baggert da so spät noch am Baggerloch? Das ist jodel mit dem Bagger und der baggert noch.
face-smile