roidanton
Goto Top

W2012R2 Bei reboot und Nach Anschluss von KVM Konsole Meldung "out of Range"

Hallo,


Als Hintergrund Info...
Auf einem dedizierten Server aus der Serverbörse von Hetzner habe ich W2012R2 selber installiert mit einer eigenen Lizenz.
Ich habe folgendes Problem und konnte dazu leider nicht fündig werden:
Immer wenn ich die KVM Konsole anschliessen lasse um lokal auf dem Server zu arbeiten ( nicht per RDP) dann kommt die Meldung "out of Range"
Der Support von Hetzner teilte mir mit das der Server eine falsche auflösung an die KVM Konsole sendet, konnte mir dazu aber keinen Workaround nennen.
Kannn ich W2012r2 so konfigurieren das es automatisch bei einem reset/reboot mit einer standardmässigen VGA auflösung startet?


Gruß

Content-Key: 297191

Url: https://administrator.de/contentid/297191

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: RoiDanton
RoiDanton Feb 29, 2016 at 21:01:45 (UTC)
Goto Top
*push*
ich mache da ja wirklich ungerne aber ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand dazu helfen könnte!
Member: Pedant
Pedant Mar 02, 2016 at 10:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo RoiDanton,

der KVM sollte allen angeschlossenen Rechnern (aufgeschaltet oder nicht) immer Tastatur, Maus und Monitor zur Verfügung stellen oder ist es ein passives Uraltgerät mit mechanischem Drehschalter?

Besteht das Problem auch, wenn Du am KMV auf den Server schaltest und während dessen den Server neu startest?

Falls der KVM nicht in der Lage sein sollte, allen angeschlossenen Rechnern, den am KVM angeschlossenen Monitor zu signalisieren, die nichtaufgeschalteten Rechner also ohne Monitor da stehen, so sehe ich das als Fehlfunktion des KVM.
Das ließe sich durch Austausch des KVM beheben oder durch ergänzende Hardware (rechnerseitig).

Monitor-Emulatioshardware:
http://www.gefen.com/kvm/ext-dvi-edidp.jsp?prod_id=4715
oder
http://www.lindy.de/EDID-DDC-Emulator-Programmiergeraet-fuer-VGA-DVI-Em ...
http://www.lindy.de/EDID-DDC-Emulator-Adapter-VGA.htm?websale8=ld0101&a ...
http://www.lindy.de/EDID-DDC-Emulator-Adapter-DVI-D.htm?websale8=ld0101 ...
http://www.lindy.de/EDID-DDC-Emulator-Adapter-HDMI.htm?websale8=ld0101& ...

Was ist es denn für ein KVM (Hersteller/Modell)?

Gruß Frank
Member: RoiDanton
RoiDanton Mar 02, 2016 at 20:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
es handelt sich bei der KVM Konsole wohl um eine "Lantronix Spider Duo"
Lantronix Spider Duo
Während der Server neu startet überträgt die Konsole das Bild sauber über das webinterface, sobald aber das Betriebssystem bootet und offensichtlich seine Grafiktreiber nachlädt steht nur noch "out of range".
Ich habe schon versucht durch "tricks" die Auflösung anzupassen beim Server aber es ist jedesmal gescheitert, beim Win2008r2 war das wohl noch möglich gewesen per registry eintrag die Auflösung einzustellen, ob das jetzt bei 2012r2 immer noch klappt habe ich noch nicht getestet gehabt, wollte mir den Server nicht abschiessen!
;)

Gruß

Thorsten
Member: Pedant
Solution Pedant Mar 03, 2016, updated at Mar 05, 2016 at 14:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorsten,

ich hatte angenommen, es handle sich um eine KVM-Switch, also um ein Umschalter für mehrere Rechner an einer Konsole.
Dein Lantronix Spider Duo ist kein Umschalter, sondern eine Netzwerkfernkonsole.
Mein Fehler, aber das macht in Bezug auf meine erste Antwort keinen wesentlichen Unterschied.

Laut Handbuch unterstützt das Gerät folgende Auflösungen/Bildwiederholraten:
640x340 @70, @85
640x400 @56, @85
640x480 @60, @67, @72, @75, @85
720x400 @70, @85
800x600 @56, @60, @70, @72, @75, @85
832x624 @75
1024x768 @60, @70, @72, @75, @85
1152x864 @75
1152x870 @75
1152x900 @66, @76
1280x960 @60
1280x1024 @60
1600x1200 @60
Note: The 1600 x 1200 resolution and 60 Hz refresh rate is supported by the SpiderDuo device withoutconditions.
If a Spider device hardware is revision G22, G23, E21 or higher, it will also support up to 1600 x 1200 at 60 Hz.
If the Spider device hardware is an earlier revision, it will only support up to 1280 x 1024 at 60 Hz.
The hardware revision number can be located on the Spider device Product Information Label.

Quelle: http://www.lantronix.com/wp-content/uploads/pdf/Spiders_UG.pdf

Welche Hardware-Revision ist denn Deiner (siehe Aufkleber)?
Apropos Versionen, die aktuelle Firmware dafür ist 3.0.20.
http://www.lantronix.com/products/lantronix-spiderduo/#docs-downloads

Wenn Dein Server ein "out of range" verursacht, vermute ich, das wahrscheinlich die Bildwiederhohlrate überschritten wird und nicht die Auflösung, aber das ist Spekulation.

Du könntest Folgendes tun:

Der KVM hat auch einen Anschluss für eine lokale Konsole.
Du könntest dort einen Monitor anschließen und prüfen, ob in der "out of range"-Situation am lokalen Bildschirm ein Bild ausgegeben wird.
Falls das der Fall ist, kannst Du im Menü des Bildschirmes nachsehen welche Auflösung und Frequenz er als Eingangssignal erhält.

Möglicherweise funktioniert der KVM sogar ohne lokalen Bildschirm nicht .
Es könnte sein, dass er keinen Bildschirm simulieren kann, sondern ausschließlich die EDID/DDC-Daten des lokalen Bildschirms durchreichen kann.
Kein lokaler Bildschirm, dann gar kein Bildschirm am Server und dann weiß ich nicht was die Grafikkarte unter Windows treibt. Vielleicht ist sie "beleidigt" und gibt kein Signal raus und "out of range" heißt in dem Fall eigentlich "no signal".
Wäre das Fehlen eines lokalen Bildschirm des Problems Ursache würde Dir der schon verlinkte Lindy-Dongle
VGA-Emulator-Adapert von Lindy helfen oder natürlich auch ein echter, dauerhaft angeschlossener Monitor.
Vielleicht verursacht nicht die Grafikkartenhardeware das Problem bei fehlendem Bildschirm, sondern der spezifische Treiber.
Du könntest daher den Intel/Nvidia/Ati-Kram deinstallieren und im
Gerätemanager -> Grafikkarte -> Treibersoftware aktualisieren... - > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. -> Aus der Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Standard-VGA-Grafikkarte auswählen.
Das wäre keine schöne Lösung, da die Grafikkarten-Hardware dann kaum ausgenutzt würde, aber wenn der Server nur ein Server ist, kommt er wahrscheinlich auch gut ohne Grafikkartenhardewarefeatures aus.

Du könntest Du auf Deinem Server ein VNC temporär oder dauerhaft installieren.
http://www.uvnc.com/downloads/ultravnc.html
Falls Du das nicht kennen solltest, das ist eine Software-Variante Deines KVM-Gerätes.
Wenn Dein KVM wieder "out of range" zeigt, könntest Du mit dem VNCViewer auf dem Server nachsehen, welche Auflösung/Frequenz er gerade rausgibt und diese auch per VNC-Viewer ändern, auf eine Auflösung, die der KVM verarbeiten kann.
VNC kann allerdings auch das Problem haben, dass es nicht funktioniert, wenn am fernzusteuernden Rechner gar kein Bildschirm angeschlossen ist, aber das lässt sich ja schnell ausprobieren.

Deine Ausgangsfrage war:
Kann ich W2012r2 so konfigurieren, dass es automatisch bei einem reset/reboot mit einer standardmäßigen VGA-Auflösung startet?
Dazu habe ich gerade das hier gefunden:
http://www.majorgeeks.com/files/details/setres.html
Ein winziges, installationsfreies Tool, das die Auflösung per Kommandozeile umstellen kann.
Das Tool ist schon etwas älter, aber ausprobierterweise hat es bei mir, unter Win7x64Pro, funktioniert.
Syntaxbeispiel: setres.exe h1024 v768 b32 f60 n

Falls der Server allerdings davon ausgeht, er hätte gar keinen Bildschirm angeschlossen und deswegen eventuell den Ausgang "unscharf" schaltet, weiß ich nicht, ob die Umschaltung der Auflösung funktioniert und bezweifle, dass es in der Situation dazu führt, dass wieder ein Bildsignal ausgegeben würde.

Ich vermute, Du hast jetzt ein paar Dinge, die Du ausprobieren und anschließend berichten kannst.

Gruß Frank