Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2012r2 - Weiteren Domaincontroller einrichten - nachträglich IP ändern?

Mitglied: koehne

koehne (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2013 um 13:08 Uhr, 1746 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebes Forum,

an einem dritten Standort soll ein Domaincontroller eingerichtet werden.

Hier mal anhand eines Beispiels wie ich mir das gedacht habe:

Der Erste DC (W2008r2) hat z.B. die 192.168.1.1 (Subnetz überall 255.255.255.0), der Zweite 192.168.2.1 (zweiter Standort).
Der Neue (dritte) soll später die 192.168.3.1 bekommen.
Da eine DFS Replikation von einigen Ordnern (>500GB) eingerichtet werden muss, wollte ich das Vorort am Hauptstandort machen.

Also habe ich mir folgendes gedacht:

- dritten DC mit z.B. 192.168.1.2 einrichten
- alles replizieren lassen
- am neuen Standort die IP auf 192.168.3.1 ändern
- DNS Einträge kontrollieren und gegebenenfalls anpassen

Ist das ohne Probleme möglich oder gibt es noch etwas zu beachten?

MfG
Mitglied: killtec
26.11.2013, aktualisiert um 13:42 Uhr
Hi,
das sollte an sich kein Problem darstellen.
DFS arbeitet ja mit dem DNS. D.h du musst nachher schauen, dass dein DNS sauber funktioniert.
Hbae so etwas nur mit DC-Controllern gemacht, ohne DFS.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
26.11.2013 um 13:48 Uhr
Es geht darum, dass sich die IP Adresse komplett ändert (also der Netzanteil der IP Adresse) und nicht nur der Geräteanteil.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.11.2013 um 13:53 Uhr
HI,
ich habe dich schon verstanden. War bei mir auch so. Das einzige was geblieben ist ist die Subnetmask.
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
26.11.2013 um 14:06 Uhr
Achso, na dann ist doch alles perfekt. Dann werde ich das so testen. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.11.2013 um 14:09 Uhr
Du kannst ja auch, wenn du die Möglichkeit hast noch einen Router dazwischen hängen bei dir im LAn und dann dem Server schon die IP gehben und temporär entsprechende Routingeinträge (Hostbasiert) setzen.
Dann siehst du ob alles klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.11.2013 um 14:17 Uhr
Zitat von killtec:

Hi,
das sollte an sich kein Problem darstellen.
DFS arbeitet ja mit dem DNS. D.h du musst nachher schauen, dass dein DNS sauber funktioniert.
Hbae so etwas nur mit DC-Controllern gemacht, ohne DFS.

Gruß

..und ggf. der DHCP, falls auf demselben Server.
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
26.11.2013 um 14:38 Uhr
Der DHCP soll dann auf dem neuen Server laufen. Bis jetzt ist der Router am Standort der DHCP. Ich hoffe nur, dass es da bei der Umstellung keine Probleme gibt. Den DHCP sollte ich dann auch erst am neuen Standort und nicht eher aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.11.2013 um 14:53 Uhr
Nein, am besten erst dort konfigurieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

W2012R2 Druckereinstellungen werden nicht verteilt

Frage von MartinLWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, nach einigem rumprobieren muss ich mal wieder nach einem Lösungsvorschlag fragen :) Ich habe bei uns ...

Windows Server

Wie W2012R2 von NVMe booten?

gelöst Frage von sysadWindows Server16 Kommentare

Hallo, mein Testserver ist ein W2012R2 mit SATA-SSD (Samsung 850 pro). Jetzt möchte ich auf eine neue HW mit ...

Windows Server

NET aus W2012R2 entfernen möglich?

gelöst Frage von sysadWindows Server4 Kommentare

Hallo, wie kann man .NET 4 aus einem W2012R2 deinstallieren und wieder neu installieren? Ich bekomme trotz installiertem .NET ...

Windows Server

W2012R2 im Explorer nicht sichtbar

Frage von WSaul1Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe einen W2012R2 Rechner eingerichtet. Funktioniert soweit. Weiter sind im Netzwerk 1 W7, 1 W10 und ein ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 9 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android23 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server17 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...