habeggerab
Goto Top

W2k und 3 Server - AD - Keine PCs mehr in der Netzwerkumgebung zu sehen.

Netzwerk mit AD und 25 Client PCs

Hallo,

i have a Problem:

Windows 2003 Server mit AD und DNS-Server und ca 25 XP Pro Clients im Netz.
Seit kurzem - seitdem ich wieder dafür verantwortlich bin - finde ich keine Clients mehr in der
Netzwerkumgebung.

Sprich, wenn ich auf dem Server in die Netzwerkumgebung klicke, sehe ich dort nur den Server - nicht die Clients.
Wenn ich von den Clients aus, die Netzwerkumgebung durchsuchen will, dann finde ich keine Freigaben - die jedoch definitiv vorhanden sind. Auch das Anmelden eines Clients an die Domäne (erstmalig) funktioniert nur noch mit dem Zusatz Domäne.local.

Ich kapier nicht wie das passieren konnte.

DNS-Fehler sehe ich im Protokoll nicht und auch das AD scheint normal zu laufen.

Any ideas?

Thx
Bjoern

Content-Key: 13571

Url: https://administrator.de/contentid/13571

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 25.07.2005 um 16:23:03 Uhr
Goto Top
... bei Dir ist wahrscheinlich das NETBIOS-Protokoll deaktiviert, aktiviere es (in den Einstellungen der Netzwerkkarten Server / Clients) und Du wirst die PC's / Server wieder sehen,

Gruß

Atti.
Mitglied: HabeggerAB
HabeggerAB 25.07.2005 um 17:19:27 Uhr
Goto Top
Nein - leider wars das nicht.

Hab es zwar mal raus und wieder reingeklemmt .. aber nix .. keine Veränderung.

Noch eine Idee?
Mitglied: tictac07
tictac07 07.12.2005 um 11:03:29 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast du das Prob gelöst? Bei mir liegt die exakt gleiche Problematik vor und habe wirklich schon überall gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Bei allen Computern (Server [Domain,DNS,DHCP] und Clients) sehe ich seit neuestem (zeitpunkt als der Server heruntergefahren, mit Speicher aufgerüstet und wieder hochgefahren wurde) nur noch den eigenen Rechner. Ping, Tracert und Suche funktionieren. Wäre froh über einen Lösungsweg.
Vielen Dank im voraus
Frank
Mitglied: HabeggerAB
HabeggerAB 07.12.2005 um 11:45:04 Uhr
Goto Top
Lösungsweg war:


DNS-Server deinstalliert -
Netzwerkkarte deinstalliert -
TCP/IP-Protokoll deinstalliert -

Neustart.

Netzwerkkarte wieder installiert -
TCP/IP-Protokolle wieder installiert -
DNS-Server wieder installiert.

Neustart und:
Tataaa: Da war die Netzwerkumgebung wieder sichtbar.
Mitglied: tictac07
tictac07 07.12.2005 um 13:16:35 Uhr
Goto Top
Danke,
werde ich ausprobieren, sobald ich unseren Server runterfahren kann.
Hoffe, das funktioniert. Hätte gedacht, dass man auch eine weniger radikale Lösung wählen kann (ist ja fast wie Windows neu installieren), aber das würde wohl noch Jahre dauern, bis man des Übels Wurzel findet.
Gruß
Frank