Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K: IE5 unter Adminrechten starten

Mitglied: tbw-01

tbw-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2006, aktualisiert 05.05.2006, 5018 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Spezialisten,

ich habe hier ein größeres Problem.
In grobe Zügen geht es darum, bei Anwendern in einer Domäne, Kleinigkeiten am Rechner zu konfigurieren.
Dabei soll der Anwender nicht abgemeldet werden.
Ich arbeite gerade an einem VB-Programm, welches unter XP(SP2) auch super funktioniert.

Nur unter Windows 2000 mit Internet Explorer 5 gibts Probleme:
Im Grunde startet dieses VB-Programm die einzelnen Konfigurationen (Gerätemanager, MMC, Konsole, usw.)
mit Adminrechten unter Zuhilfenahme eines kleinen Tools Namens "PCWrunass".
Dieses funktioniert wie "runas" aber man kann noch das Passwort mit angeben.

Probleme bei Windows 2000 macht die Systemsteuerung, der Drucker- und Faxordner und die Netzwerkverbindungen.

Unter Xp starte ich diese in der Konsole unter Mißbrauch des InternetExplorers.
z.B. Drucker und Faxordner:

C:\test\pcwrunass /d domaene /u admin /p passwort /cmd "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}"



Bei W2k bekomm ich alles mögliche vom IE5 angezeigt (server nicht gefunden oder ähnliches..), nur nicht das was ich will.
Die einzigen zwei Sachen die getrennt klappen sind:

IE unter Admin starten mit Startseite

C:\test\pcwrunass /d domaene /u admin /p passwort /cmd "c:\programme\internet explorer\iexplore.exe"

Von da aus hängel ich mich dann durch die Systemsteuerung zum Drucker ->> Ist aber nicht der gewünschte Weg


oder:

"c:\programme\internet explorer\iexplore.exe" ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

Macht zwar den Druckerordner auf aber ohne Adminrechte ->> Auch Käse !!


Ich hab schon viele Schreibkombinationen probiert um beide Versionen zu vereinen, aber ich kriegs nicht hin.

Vielleicht habt Ihr ne Idee....

Cu,
TBW
Mitglied: superboh
02.05.2006 um 01:00 Uhr
Hi,

ich weiss nicht ob Dir das evtl. hilft, weil Du das ja schon ziemlich ähnlich versuchst, aber schau Dir mal folgende Seite an:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/07/06.shtml

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
02.05.2006 um 07:27 Uhr
Tja, wie gesagt:
Unter XP funktioniert das ja auch mit den ClassIds und dem IE.
Nur halt der IE5 unter W2K macht bei diesen Aufrufen Zicken.

cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
04.05.2006 um 22:20 Uhr
So, ich hab die Lösung:

Windows 2000 hat ab und zu mal Probleme mit langen Pfad- bzw. Dateinamen.
Jetzt hab ich mir ne Abfrage nach dem BS gebastellt und rufe den IE entweder
unter XP mit: ..."C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe"... auf,
oder unter W2000 mit ..."C:\Progra~1\Intern~1\iexplore.exe"... auf.

Und schon klappt das Ganze........
Vielleicht kann es ja einer gebrauchen.

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.05.2006 um 00:02 Uhr
Tja, es lebe DOS mit seinen 8 kurzen Dateinamen
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
05.05.2006 um 06:13 Uhr
Mhhm, das mit den 8+3 Zeichen weiß ich ja,
aber ich hätte nie damit gerechnet, das diese Probleme auch noch unter 2K ein Thema wären.

Man lernt nie aus.............

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
OPENVPN Start Error
gelöst Frage von jacco245Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe heute meinen VServer neu installieren lassen, da dort einige Fehler aufgetreten sind. Wenn ich jetzt OPENVPN ...

Batch & Shell
Powershell start-process
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Windows 10

Jedesmal Systemwiederherstellung beim Start

Frage von jefflorbergWindows 101 Kommentar

Hallo, ich hab nun seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC beim erstmaligem Anschalten am Feierabend immer das ...

Microsoft

Start Batch Win8.1 SBS2008

Frage von elpresidente1982Microsoft

Hallo, beim start kommt immer kurz das CMD Fenster C:\Windows\system32\net use y:\\Sbs2008\ Systemfehler 85 lokaler gerätename wird verwendet. C:\Windows\system32\net ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...