pmb
Goto Top

W2K, Ping auf eigene feste IP ohne vorh. NW möglich?

Ping auf fest vergebene IP der PC-Karte ohne angeschlossene NW-HW geht bei W9x immer, bei W2K nicht!

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, W2K abzugewöhnen, bei unbelegtem NW-Anschluß die PC-Karte zu deaktivieren?

Mir ist klar, dass dies ein spezielles Problem ist, denn i.A. interessieren die Eigenschaften einer NW-Karte nur, wenn daran auch ein Netzwerk angeschlossen ist. Darum hier einige Infos zum Hintergrund:

Spielwiese ist eine Prüfstation, die temporär (1x pro Prüfzyklus) mit wechselnden Ethernet-Devices verbunden wird. Beim Bootup eines Gerätes setzt dieses genau 1x einen BootP-Request ab, der natürlich vom System nur dann beantwortet werden kann, wenn die Initialisierung der PC-Karte nach erfolgter physikalischer Verbindung nicht zu lange dauert. Unter W98 bleibt die Karte auch ohne NW stets aktiv (Ping tut immer), seit der Aufrüstung auf W2K pro besteht aber dieses Problem.

Bisher noch keine SW-Lösung gefunden - Energiespareinstellungen der Karte(n) und des OS sind bereits deaktiviert.

Weiß jemand Rat?

Content-Key: 34109

Url: https://administrator.de/contentid/34109

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 31214
31214 13.06.2006 um 14:20:40 Uhr
Goto Top
Ist zwar nicht elegant, aber du kannst Windows, bzw. eigentlich der Netzwerkkarte selbst, vorgaukeln, eine Gegenstelle zu haben.

Dazu ein altes Netzwerkkabel aufschneiden und je die Rx/Tx + und - verbinden. Das aufstecken, und die Netzwerkkarte zeigt einen Link ;)
Mitglied: pmb
pmb 13.06.2006 um 14:36:24 Uhr
Goto Top
Dazu müßte das System um eine Umschalt-HW erweitert werden -
eine SW-Lösung wäre mir viel lieber!

Danke trotzdem.