motu
Goto Top

W2k SP4 und S-ATA

Hallo,

ich habe das Board ASUS A7V600 und daszu eine Samsung 160GB S-ATA Platte. W2k mit SP4 konnte ich mithilfe der RAID-Treiberdiskette zumindest schon installieren doch leider startet der Rechner nicht von der S-ATA Platte.
Die Bootreihenfolge habe ich schon mehrfach geändert. Sofern ich die S-ATA Platte an die erste Stelle setze stürzt der Rechner ab (?), wenn ich das CD-Laufwerk an erster Stelle habe kommt vorher noch die Frage ob ich den von CD starten möchte.
Von IDE Platte kann ich booten, die S-ATA Platte wird vom Setup/Betriebssystem/RAID-Controller gefunden.

Thomas

Content-Key: 8819

Url: https://administrator.de/contentid/8819

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Motu
Motu Apr 01, 2005 at 10:09:37 (UTC)
Goto Top
Eins fällt mir noch ein, ich habe die Platte mit cfdisk partitioniert, kann das Probleme geben?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 01, 2005 at 10:32:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du die Disk im SATA- BIOS eingerichtet? Infos im Handbuch 3.7
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/VIA_Chipset/

Warum partitionierst Du die Platte nicht während der Installation mit Bordmitteln, so würde sich Deine Frage erübrigen, W2K beherrscht die Plattenverwaltung zuverlässig, diese (mögliche) Fehlerquelle wäre damit ausgeschlossen.
Gruß - Toni
Member: linkit
linkit Apr 01, 2005 at 10:52:31 (UTC)
Goto Top
wenn du ein anderes Partitionierungstool wie MS verwendest....mußt du die Partition auf auif Aktiv setzen.....


ansonsten.... siehe leknilk....
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 01, 2005 at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
@linkit:
Treffer! Darüber (aktivieren) hatte ich gar nicht nachgedacht...
Gruß - Toni
Member: Motu
Motu Apr 01, 2005 at 18:07:28 (UTC)
Goto Top
Bootflag hatte ich gesetzt. Die Festplatte wurde vor der Installation vom 2k Setup formatiert. Nachdem ich sie jetzt nochmals formatiert und 2k installiert habe, läuft alles, allerdings kommt kurzzeitig ein Bootauswahlmenü, wobei ja nach dem 2. Formatieren und Installieren das erste 2k weg gewesen sein müßte, egal, alles läuft und genug Platz ist auch.

Trotzdem Danke an alle.

Thomas