comfreaktom
Goto Top

W2k Workstation - Standarddrucker vordefinieren für neue Benutzerprofile?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
- Windows 2000 Workstation
- mehrere Drucker Installiert (Etiketten, Laser, Nadeldrucker)
- mehrere Benutzer melden sich an dem PC an
Problem ist, das bei jedem User der sich neu an der Workstation anmeldet (ein neues Benutzerprofil wird automatisch auf der Workstation selbst erzeugt), der Standarddrucker immer der Falsche ist, ich kann es als Administrator festlegen, wird aber für die User und User die später angelegt werden nicht übernommen. Gibt es eine möglichkeit einen Standarddrucker pro Workstation vorzudefinieren? So das ich als Administrator nicht immer, wenn sich ein neuer User an einer Workstation neu angemeldet hat, dort erst den Standarddrucker festlegen muss? Das wird bei mehr als 10 Usern leicht unübersichtlich (diese Zahl der möglichen Benutzer, die sich an dieser Workstation anmelden ist weit drüber und die User varieren auch (also kommen und gehen und werden nie wieder gesehen ;) ))
Ich wäre sehr Dankbar wenn es einen Registrykey oder sowas ähnliches wo ich es nur noch einmal Pro Workstation festlegen muss, bzw nach welchem Schema geht windows 2000 vor, welcher der Standarddrucker ist bei einem neuen User?


greets ComFreakTom

Content-Key: 12816

Url: https://administrator.de/contentid/12816

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ComFreakTom
ComFreakTom Oct 09, 2006 at 14:24:08 (UTC)
Goto Top
ich hab ne ganz einfache Lösung nun gefunden, da ja niemand eine Antwort gehabt hat ;)

und zwar gibt es unter Windows 2000 einen Registry-Key für jeden einzelnen Benutzer, wo der Standard-Drucker definiert ist
--> HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device

Dieser Key enthalt den Standard-Drucker, wenn man diesen einzelnen einfach in einer Registry-Datei exportiert (zB nach C:\DefaultPrinter.reg) und für alle Benutzer im Autostart einen Eintrag hinterlässt - zB regedit.exe /s C:\DefaultPrinter.reg - so wird der Standard-Drucker bei jeder Anmeldung neu gesetzt, der Benutzer kann zwar einen anderen Drucker als Standard-Drucker festlegen, nach neuanmeldung wird dieser aber wieder korrigiert. Auch wenn ein neues Benutzerprofil angelegt wird, wird dieser Eintrag vorgenommen.

primitive aber wirkungsvolle Lösung

greets ComFreakTom