philbrx
Goto Top

W2K16 RDS - "Im Pool sind keine Geräte verfügbar"

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen ein Problem bei uns intern.

Wir haben einen Server 2016 Standard mit den RDP Rollen.

Hat bis vor ein paar Wochen auch einwandfrei funktioniert.

Wenn ich mich per MSTSC connecten will kommt mittlerweile immer die Meldung
"Im Pool sind keine Geräte verfügbar, ....."

Nach einem Serverneustart funktioniert es für ca. 1-2 Stunden problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Gruß PB

Content-Key: 420299

Url: https://administrator.de/contentid/420299

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 21, 2019 at 12:54:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

RDS-Cals vorhanden und im Lizenzserver eingetragen?
Wenn nicht, ist nach 120-Tagen Schluss mit der Nutzung face-wink

Gruß
em-pie
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 21, 2019 at 14:20:38 (UTC)
Goto Top
Moin

wieso das nach einem Neustart funktioniert, ist dann eher ein Rätsel...

Diee Fehlermeldung sagt aber eigentlich alles: "Im Pool sind keine Geräte verfügbar" -> Du musst also mal die Bereitstellung überprüfen.


Gruß

Hubert
Member: philbrx
philbrx Feb 21, 2019 at 14:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RDP-Cals vorhanden und auch alles schon geprüft face-smile

Gruß PB
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 21, 2019 at 14:36:40 (UTC)
Goto Top
naja... hättest du ALLES überprüft, würde es ja funktionieren...

Tendenziell musst du mal den Inhalt des Serverpools deiner Bereitstellung überprüfen. Die Meldung sagt, dass sich in dem Pool kein Server befindet.
Mit welchem DNS- Namen wird verbunden? Es muss der Name der Beeitstellung sein (und nicht der des Servers). Dazu ggf. einen A-Record im DNS anlegen.

Gruß
Member: philbrx
philbrx Feb 22, 2019 at 07:59:51 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

IP: 192.168.115.8
DNS: SRV-RDP-01 (A-Record im DNS angelegt)

Fehlermeldung im Log: Der Remotedesktop-Verbindungsbrokerclient konnte den Benutzer "DOMAIN/USER" nicht umleiten.
Fehler: NULL
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 22, 2019 at 10:42:30 (UTC)
Goto Top
Guten Mittag face-smile

Irgewndwie erscheint mir die Benennung etwas merkwürdig. Der Name hört sich ja irgendwie eher nach dem Namen des Servers an. Und der Eintrag sollte doch ohnehin im DNS vorhanden sein!?

- Da es sich nach einer kleinen Bereitstellung anhört, nehme ich an, dass RDP-Broker und -Sitzungshost auf einer Maschine installiert sind.
- Es ist eine Sammlung erstellt worden, in der der RDP-Server enthalten ist.
- Für den Namen der Sammlung (!!) erstellst du im DNS den A-Record
=> Im RDP-Client verwendest Du den Namen der Sammlung


Gruß
Member: philbrx
philbrx Feb 22, 2019 at 12:38:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

wir haben ca. 25 RDP Terminalserver im Einsatz.

Wir haben bei keinem Kunden diese Einstellung vorgenommen..

Gruß PB