Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

W2K3 mit 2 NIC / DNS Antwort beschränken

Mitglied: regharry
Hallo zusammen,

folgende Konfig:

1 W2K3 mit 2 NIC / DNS/AD + Routing/RAS mit NAT aktiviert
DNS SErver lauscht auf beiden NIC
interne NIC Lan-intern 192.168.1.100
externe NIC Lan-extern 10.10.10.100
an externer NIC hängt ein VPN Router

Ich stelle mit einem Laptop von extern über einen zweiten
VPN Router eine Site to Site VPN Verbindung her.
Dabei komme ich bis zur externen NIC Lan-extern, die
notwendigen Ports an dieser NIC sind alle offen bzw weitergeleitet.

Mein Problem ist das der DNS des Servers mal mit der internen sowie
auch der externen NIC antwortet. Bei Antwort der externen NIC ist alles
ok bei der internen natürlich nicht da dorthin keine Route existiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Antwort des DNS Servers bei Anfragen auf
der externen NIC auf diese zu beschränken.

Gruß

Harry

Content-Key: 33225

Url: https://administrator.de/contentid/33225

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: Honksen
Honksen 30.05.2006 um 08:27:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau doch mal beim DNS Server in den Eigenschaften auf den Kartenreiter "Schnittstellen".

Honk
Mitglied: regharry
regharry 30.05.2006 um 09:41:26 Uhr
Goto Top
über Schnittstellen kann ich ja nur die Einstellung vornehmen das er auf seinen
eigenen IP-Adressen lauscht bzw. abhört.

Er sollte bei mir bei einer Anfrage auf der externen NIC als 10.10.10.100 auch nur
mit dieser NIC antworten und nicht bei mir ab und zu mit 192.168.1.100 und dann
wieder mit 10.10.10.100.

mhhh...
Mitglied: 16409
16409 30.05.2006 um 09:56:32 Uhr
Goto Top
Hast du vielleicht bei den NIC Einstellungen der externen Karte als DNS Server beide IP Adressen deines Servers eingestellt? Wenn ja lösch mal die 192er IP und benutze als ersten DNS die 10er IP. Dann sollte es eigentlich klappen
Mitglied: regharry
regharry 30.05.2006 um 13:53:53 Uhr
Goto Top
bei der externen NIC ist auch nur ein DNS eingetragen und
das ist die 10.10.10.100, daran kanns also nicht liegen.

Ich werde aber nochmal den DNS löschen und das ganze
nochmal neu aufsetzen vielleicht gehts ja dann.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 22 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...