absolut2cool4u
Goto Top

W2K3 Active Directory - Passwortablauf bzw. nutzungsdauer auf zusätzlichem Registerreiter anzeigen lassen.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine ganz dollen Tipp gefunden, mit dem man im Active Directory einen zusätzlichen Registerreiter in den Benutzereigenschaften (per Registryeingriff) einblenden kann. Dieser Registerreiter ist normalerweise vom System ausgeblendet (verstehe gar nicht warum), kann aber wieder eingeblendet werden. Leider finde ich diesen Tipp nicht mehr wieder und habe schon vergessen wie es ging.

Es geht mir in keinster Weise darum mir ein Passwort anzeigen lassen zu wollen - das ist mir piepegal! Mir geht es nur darum die noch verbleibende Restdauer des gesetzten Passworts eines beliebigen Users anzeigen zu lassen. Ich kenne das aus der Anwendung "Hyena". Wenn man darüber einen Benutzer sucht und die Eigenschaften öffnet wird einem ja auch z. B. angezeigt: Passwort geändert am TT.MM.JJJJ, Passwort läuft ab am TT.MM.JJJJ. Ich habe auch Hyena installiert und theoretisch (und auch praktisch) könnte ich das ja auch weiter nutzen, will ich aber nicht. Ich möchte keine zusätzliche Software auf dem Server laufen haben die eine potentielle Sicherheitslücke ins System reißen könnte.

774a01316887edbd69c4468f04bd7555

Habe schon gegoogelt nach "Active Directory Passwortablauf, Nutzungsdauer, zusätzlicher Registerreiter, ..." - nichts zu machen.

Kennt da jemand diesen Kniff?

Content-Key: 137411

Url: https://administrator.de/contentid/137411

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2010 at 12:05:51 (UTC)
Goto Top
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Mar 04, 2010 at 13:17:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

du kannst das auch einfach in der Kommandozeile in Erfahrung bringen:

net user <Benutzer> /domain


Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Mar 04, 2010 at 14:53:38 (UTC)
Goto Top
100%ig! Exakt genau das habe ich gesucht! Vielen lieben Dank dafür!!!