Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 und Citrix PS 4.5 Netzleitung bremst Performenace

Mitglied: 70866

70866 (Level 1)

06.04.2010 um 11:31 Uhr, 2716 Aufrufe

W2K3 und Citrix PS 4.5 Netzleitung
Die Performance (CPU Nutzung) wird scheinbar über die LAN Bandbreite oder irgendwas im Netz bestimmt....

DAs Problem:

wir ham da einen Haufen Citrix Server, die so alle für sich zwar gut funktionieren.

Nur, es gibt scheinbar eine geographische Abhängigkeit von CPU Nutzung (bzw. CPU limitierung) und der Entfernung zwischen Server und Client.
Da das sogar auf dem Werksgelände beobachtbar war, vermute ich daß da irgendeine Art Lastverteilung zuviel rummurkst und würde das gerne abstellen. User im Nachbargebäude können sehr schnell arbeiten, User im Baucontainer 2 km weiter kriegen die Anwendungen nur sehr träge aufm Bildschirm zu sehen. Die kommen über 20 MBit VDSL und 100 ms Latenzzeit rein und das ist für Citrix eigentlich mehr als genug.

Das Problem ist daß die Server CPUs nur mäßig mäßig genutzt werden für die 100 ms Leute und es gibt meiner Meinung nach keinen Sinn darin einem 100 ms "entfernten" Client nur 10% CPU Zeit zu geben wohingegen ein 1 ms "entfernter" Client 100% kriegt. Erhält er nur 10%, dann dauert das was er da anstößt (irgendwelche Berechnungen) auch 10mal länger und das merkt man gaaaanz deutlich.

Bei 8 physischen CPUs für 20 User, die dort allenfalls mal einzelne Peaks auf einer CPU verursachen liegts definitiv nicht an zuwenig Serverhardware (20x DL580, 2x Quadcore Xeon 3.3 GHz, 16 GB Speicher, W2K3 32 Bit Enterprise, EMC2 SAN, alles mit 4-10 Gbit im Core Netzwerk)

Da ich kein Citrix Guru bin muß ich halt fragen, was das wohl sein könnte..... es ist auch nicht immer so denn ich hab auch schon Citrix Anwenudngen gesehen deren CPU Nutzung mal auf 100% ging.
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Internet Browser Einstellungen ändern. Citrix 4.5

gelöst Frage von Lukas4580Xenserver5 Kommentare

Hallo, ich bin recht neu was Citrix angeht, so mal als Vorwarnung. ;-) Gibt es eine Möglichkeit wie ich ...

Batch & Shell

Windows + PS: Query.exe - Unterschiedliches verhalten in PS und ISE

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Ich bastle an einem skript das aus einer liste an Computern die zurückgibt, an denen jemand angemeldet ist, ...

Batch & Shell

Batch to PS

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand dieses Batch Script: zu einem Powershell Script umschreiben? Ich habe bereits einiges versucht und ...

Microsoft

PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS

gelöst Frage von PludanMicrosoft5 Kommentare

Hallo Ich möchte in einem Ordner die Fotos mit PowerShell umbenenne. Zum Beispiel in: Test 1.arw . Die Nummerierung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...