thias
Goto Top

w2k3 Mit Diskpart Domänencontroller-Startpartition vergrössern

Ich habe unseren Domänencontroller (der einzige Controller der Domäne) auf ein neues, grösseres Laufwerk geklont. Startpartition C war im Original 20GB gross, soll 40 GB werden. Also habe ich beim clonen zwischen c und d-Partition 20GB Platz gelassen. Jetzt möchte ich die bestehende C-Partition auf eben diese leeren 20GB erweitern. Die neue "Platte" ist eigentlich ein Hardware-Raid-5.

Ich habe gelesen, dass diskpart Partitionen erweitern kann, und hatte mir den Ablauf so vorgestellt: CMD -> Diskpart -> select disk 0 (nur eine Disk vorhanden) -> select part 1 (es gibt 2 Partitionen) -> extend
Wird das so funktionieren, oder wird dann die D-Partition überschrieben? Was könnte sonst noch schiefgehen?

Ich habe zwar Backups vom kompetten Server, aber die Ausfallzeit und Arbeit bei einem potenziellen Crash möchte ich mir lieber sparen, deswegen frage ich so doof ;)

Gruss
Matthias

Content-Key: 128518

Url: https://administrator.de/contentid/128518

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Tommy70
Tommy70 03.11.2009 um 12:29:08 Uhr
Goto Top
Hallo

ich verwende dafür meistens die gparted-Live CD.
Hatte damit bisher noch nie Probleme. Auch nicht bei Raid.
Mitglied: 45877
45877 03.11.2009 um 12:29:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm die gparted LiveCD. Diskpart wird dir das Systemlaufwerk nicht verändern....
Mitglied: Thias
Thias 03.11.2009 um 12:46:45 Uhr
Goto Top
[quote]Diskpart wird dir das Systemlaufwerk nicht verändern.[/quote]
Ist das wirklich so? Schon getestet?
(Ich hatte mir erhofft, nicht extra in der Nacht zur Arbeit kommen zu müssen, deswegen. Weil runterfahren am Tag geht nicht wirklich.)
Mitglied: 45877
45877 03.11.2009 um 12:52:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Answer: There is no way to extend the system volume with the operating system booted. 

http://searchwindowsserver.techtarget.com/news/article/0,289142,sid68_g ...
Mitglied: Tommy70
Tommy70 03.11.2009 um 12:59:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Thias:
(Ich hatte mir erhofft, nicht extra in der Nacht zur Arbeit kommen zu
müssen, deswegen. Weil runterfahren am Tag geht nicht wirklich.)

Wenn du die 20 GB zwischen den 2 Partitionen berreits frei hast und nur noch C vergrößern musst ist das mit gparted in kurzer Zeit erledigt.