pipester
Goto Top

W2k3 - Exchange Nachrichten über SMTP versenden

Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Seit gestern funktioniert der Versand meines Exchange-Servers über SMTP nicht mehr. Hat vorher die ganze Zeit einwandfrei geklappt.
Bekomme ständig die Meldung "Der Remote-SMTP-Dienst hat die Auth Vereinbarung zurückgewiesen". Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mit da jemand helfen?

System W2k3 Server, Exchange 2003,
dynamische IP Adresse,
Hosting bei Server4You

(Account zur Anmeldung unter Ausgehender Sicherheit ist eigetragen, Smarthost auch)

Gruß
Christoph

Content-Key: 69592

Url: https://administrator.de/contentid/69592

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Sep 26, 2007 at 15:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

schau mal auf dieser Seite nach.
Hat mir bei Exchange Problemen oft geholfen.

http://www.msexchangefaq.de/

Grüße
Dreadnik
Member: pipester
pipester Sep 26, 2007 at 15:19:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, nach den Anleitungen hatte ich ihn damals konfiguriert. Hab auch schon alles überprüft, aber leider gehts immer noch nicht.
Member: Dani
Dani Sep 26, 2007 at 17:15:11 (UTC)
Goto Top
Hi pipester,
mach doch mal folgendes:
Erstelle in einem Outlook ein Pop3 Konto von dieser Domain und probiere dort Mails zu senden / empfangen.
Falls es nicht geht, liegt es klar am Provider und dir wird nichts anderes übrig bleiben als ne Störung zu melden.


Grüße
Dani
Member: pipester
pipester Sep 26, 2007 at 17:25:30 (UTC)
Goto Top
Das hab ich auch schon probiert. Und es funktioniert auch. Kann die Mails ohne Probleme versenden, das verdenden über Webmail funktioniert auch. Scheint also nicht am Provider zu liegen.
Hab auch schon nen Reboot des Vservers gemacht, aber auch ohne Erfolg...
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Sep 26, 2007 at 18:31:40 (UTC)
Goto Top
Hallo pipester,

hast Du eine SMTP-Protokollierung eingeschaltet? Wenn nicht, dann mach dass mal bitte. Diese Protokolle haben mir schon sehr oft geholfen Sendeprobleme zu klären, wie z.B. "Wann ist die Mail beim Provider angekommen und wurde diese von Provider ordnungsgemäß akzeptiert?".

Im System-Manager kannst Du in den eigenschaften des Virtuellen SMTP-Servers die Protokollierung aktivieren. In den erweiterten Einstellung kannst hake ich immer alle Optionen an und lasse täglich eine neue Protokolldatei erstellen. Dort wird auch das Verzeichnis für die Prokolle festgelegt. Unter www.msexchangefaq.de kannst Du eine genaue Anleitung darüber bekommen.

Die Protokollierung wird erst dann übernommen, wenn der SMTP-Dienst des Servers neu gestartet wird. Im Zweifelsfalle den Server neu starten.

Prüfe bei den Einstellungen des virtuellen SMTP-Server, ob dort in den ausgehenden Sicherheiten evtl. ein Account eingetragen ist. Ich verwende die Einstellungen für die Ausgehende Sicherheit nur im Connector.

Ich hoffe es hilft weiter.

Viele Grüße

Dieter
Member: pipester
pipester Sep 26, 2007 at 19:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

die Logfiles habe ich aktivert, aber irgendwie werden die nicht geschrieben. Hab den Server komplett neu gestartet, doch ohne Erfolg. In den Einstellungen für den virtuellen SMTP ist auch kein Account angegeben, der steht auch nur im Connenctor drin.

Gruß