dumbo
Goto Top

W2K3 Ordner-/Dateiberechtigungen gehen beim Kopieren flöten

Ziel war es eigentlich, das eine Ordnerstruktur angelegt und mit Rechten versehen wird.

Danach darf ein User dieses Ordnertemplate kopieren (neues Projekt anlegen) und in dieser ist die gleiche Berechtigungsstruktur
vorhanden.

Leider verwirft er diese ja beim Kopieren - selbe partition NTFS (sehr peinlich aber naja)
Wie kann ich das realisieren, ohne demjenigen noch ein tool aufzudrücken?

Warum tut ES das? Das ist nicht wirklich logisch und noch weniger vernünftig.

Content-Key: 45633

Url: https://administrator.de/contentid/45633

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Nov 29, 2006 at 12:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verwende statt "copy" entweder "xcopy" oder "robocopy" mit den entsprechenden Schaltern, dann werden die Rechte mitkopiert.

Gruß - Bolle97
Member: dumbo
dumbo Nov 29, 2006 at 12:47:25 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das kopiere ja. Darum geht es doch aber nicht.

Ordner A (alle lese rechte)
Unterordner B (1 schreib, rest leserechte)

kopiere ich dies auf derselber Partition, so hat Unterodner B nun ebenfalls nur noch leserechte für alle. Wenn Ordner A nun ein Projektordner ist und 4x pro Woche ein Projekt von einem PM angelegt werden soll, dann stimmen die Rechte in dem Ordner nicht mehr.

Und einem PM(normaler User) geb ich sicher keine consolenrechte.

Es muss doch möglich sein das ein normaler User einen Ordner samt der Rechte kopieren kann?
Auf einem Windows 2003 Server auf den er per Freigabe zugreift.

normal user soll also auf einer Freigabe Unterordner B aus Ordner A in Unterordner D in Ordner C auf der gleichen Partition kopieren und dies inklusive der Berechtigungen.

Das muss doch gehen`?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 29, 2006 at 20:23:52 (UTC)
Goto Top
Das geht nur, wenn der User auch die Rechte hat, Rechte zu setzen/Lösche/Ändern. Sonst werden die Rechte vererbt. Siehe auch MS Knowledge Base.
Member: dumbo
dumbo Nov 30, 2006 at 09:50:29 (UTC)
Goto Top
Aber das ist ja nur bedingt sinnvoll.

Wie will man denn so dynmische Ordnerstrukturen MIT vernünftigen Berechtigungen bekommen?
So muss man ja mind. einer Gruppe die notwendigen Rechte verpassen, damit sie lediglich einen Ordner korrekt kopieren können(insbesondere die Berechtigungen).

danke in jedem Fall, muss ich mir was überlegen.