Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2K3 Ordner-/Dateiberechtigungen gehen beim Kopieren flöten

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 30.11.2006, 6030 Aufrufe, 4 Kommentare

Ziel war es eigentlich, das eine Ordnerstruktur angelegt und mit Rechten versehen wird.

Danach darf ein User dieses Ordnertemplate kopieren (neues Projekt anlegen) und in dieser ist die gleiche Berechtigungsstruktur
vorhanden.

Leider verwirft er diese ja beim Kopieren - selbe partition NTFS (sehr peinlich aber naja)
Wie kann ich das realisieren, ohne demjenigen noch ein tool aufzudrücken?

Warum tut ES das? Das ist nicht wirklich logisch und noch weniger vernünftig.
Mitglied: Bolle97
29.11.2006 um 13:19 Uhr
Hallo,

verwende statt "copy" entweder "xcopy" oder "robocopy" mit den entsprechenden Schaltern, dann werden die Rechte mitkopiert.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
29.11.2006 um 13:47 Uhr
Wenn ich das kopiere ja. Darum geht es doch aber nicht.

Ordner A (alle lese rechte)
Unterordner B (1 schreib, rest leserechte)

kopiere ich dies auf derselber Partition, so hat Unterodner B nun ebenfalls nur noch leserechte für alle. Wenn Ordner A nun ein Projektordner ist und 4x pro Woche ein Projekt von einem PM angelegt werden soll, dann stimmen die Rechte in dem Ordner nicht mehr.

Und einem PM(normaler User) geb ich sicher keine consolenrechte.

Es muss doch möglich sein das ein normaler User einen Ordner samt der Rechte kopieren kann?
Auf einem Windows 2003 Server auf den er per Freigabe zugreift.

normal user soll also auf einer Freigabe Unterordner B aus Ordner A in Unterordner D in Ordner C auf der gleichen Partition kopieren und dies inklusive der Berechtigungen.

Das muss doch gehen`?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.11.2006 um 21:23 Uhr
Das geht nur, wenn der User auch die Rechte hat, Rechte zu setzen/Lösche/Ändern. Sonst werden die Rechte vererbt. Siehe auch MS Knowledge Base.
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
30.11.2006 um 10:50 Uhr
Aber das ist ja nur bedingt sinnvoll.

Wie will man denn so dynmische Ordnerstrukturen MIT vernünftigen Berechtigungen bekommen?
So muss man ja mind. einer Gruppe die notwendigen Rechte verpassen, damit sie lediglich einen Ordner korrekt kopieren können(insbesondere die Berechtigungen).

danke in jedem Fall, muss ich mir was überlegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013

gelöst Frage von Maverick6Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei mir ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Auf einem Netzlaufwerk soll eine ...

Windows Server

Server 2012 - Dateiberechtigung Vererbung nach oben

Frage von SKHROITWindows Server4 Kommentare

Hallo an alle, gibt es die Möglichkeit über die NTFS Berechtigung des MS Server 2012, eine Berechtigung auf eine ...

Windows Server

Problematischer Serverwechsel von W2k3 auf W2012

Frage von coltseaversWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer problematischen Serverumstellung. Anfangs sah alles gut aus, doch nun werden die Probleme ...

Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...