lordnikon
Goto Top

W2k3 R2 SP2 Std.Edt. Probleme bei der Aktivierung nach Klonen

Hallo miteinander,

hatte letztens schon ein Problem bei dem Ihr mir sehr schnell und sehr gut weiter geholfen habt, ich hoffe bei meinem jetzigen klappt das auch so gut face-smile

Und zwar gehts mir wie im Betreff schon geschrieben um einen Windows Server 2003 R2 SP2 Std.

Dieses BS war ursprünglich auf einem Fujitsu Siemens Server installiert.

Der Server ist leicht in die Jahre gekommen und soll daher gegen einen HP Pro Liant DL 385 G6 getauscht werden.

Das die eingerichtete Software auf dem Server ziemlich komplex ist und der Server auch noch ein DC ist habe ich mich zum klonen mit Acronis entschlossen.

Soweit hat das auch alles schön funktioniert: Image erstellt, Image auf neuem Server eingespielt, Windows Reparaturinstallation durchgeführt, Server starten lassen, angemeldet...
Und nach der Anmeldung kam dann folgende Meldung:

Ein Problem hat verhindert, dass der Lizenzstatus dieses Computers genau überprüft werden konnte. Diese Windows-Kopie muss bei Microsoft aktiviert werden, um den Vorgang fortsetzen zu können. Möchten Sie Windows jetzt aktivieren? Ja, Nein, Abbrechen

Option "NEIN" bring mich zurück zur Anmeldemaske...is klar. Option "Abbrechen" fährt den Server runter...auch klar und funktioniert auch. Option "Ja" sollte eigentlich den Aktivierungsbildschirm zeigen und genau das passiert nicht. Es ist nach dem klicken auf "JA" nur der blaue Hintergrund und der Mauszeiger zu sehen...sonst nix. Warten bringt auch nix. Der steht da bis zum St. Nimmerleinstag.

Hab zu dem Problem natürlich erst mal Google befragt und auch einige Ansätze gefunden. Diverse Dateien mit Hilfer der Reparaturkonsole gelöscht und neu expandiert, in der Registry den oobetimer einen Wert geändert usw.

Im abgesicherten Modus läuft der Server aber. Nur leider kann ich da ja nix installieren und das Ding auch nicht aktivieren.

Auf der Seite von Microsoft habe ich gelesen, dass der Fehler vorkommen kann wenn man eine OEM-Version mit VLK-CD's repariert. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich hab genau mit der CD repariert mit der der Server auch installiert wurde.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir nen Lösungsansatz aufzeigen.

Ich freu mich schon auf eure Antworten und sag schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Tim

Content-Key: 141023

Url: https://administrator.de/contentid/141023

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 20.04.2010 um 11:51:23 Uhr
Goto Top
http://www.supportnet.de/listthread/160115
Hilft die vielleciht die Info im letzte Post ?!

Gruß

Carsten
Mitglied: LordNikon
LordNikon 20.04.2010 um 13:42:47 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,

hab das im abgesicherten Modus mal probiert aber hat leider nix geholfen.

Danke trotzdem.

Gruß Tim
Mitglied: MisterIX
MisterIX 20.04.2010 um 15:09:16 Uhr
Goto Top
Hallo Tim,

ist der Server der einzige DC im Netz? Ich glaube durch die Übertragung auf eine andere Hardware wird die GUID verändert. Dadurch kann gerade bei einem DC einiges durcheinander kommen, da diese GUID unter anderem im DNS für die Active directory Anmeldung verwendet wird.

Wenn Du einen DC ersetzen möchtest solltest Du den neuen Server zunächst zum DC heraufstufen (DC Promo), dann die Betriebsmasterfunktionen übertragen und den alten DC herabstufen und aus der Domäne entfernen.

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2004/19-uebertragen-der-fsmo-rol ...

Ich hoffe es handelt sich nicht um einen SBS, sonst hast Du nämlich ein echtes Highlander Problem (es kann nur einen geben).

Mit freundlichen Grüßen,

MisterIX.
Mitglied: LordNikon
LordNikon 20.04.2010 um 15:28:26 Uhr
Goto Top
Hallo MisterIX,

also ich hab schon mal nen DC geklont und da ging alles glatt. Es gibt ja in dem Netz nur diesen einen DC und der neue ist ja quasi der alte. Ist ja nur die Hardware geändert worden und durch die Reparaturinstallation sollte ja im normalfall alles wieder im lot sein. Die AD müsste davon eigentlich nix mitbekommen.
Heraufstufen und herabstufen brauch ich doch nur wenn ich nen komplett neuen Server in die Domäne hänge und der alte gleichzeitig noch läuft. Aber der Server wurde ja heruntergefahren, Image erstellt, auf anderen eingespielt und gut. Der alte Server läuft ja dann nicht mehr sondern nur die alte reparierte Installation auf neuer Hardware.

Gruß Tim
Mitglied: broecker
broecker 20.04.2010 um 19:01:57 Uhr
Goto Top
zwei Hinweise: bei mir hat's bei einem vergleichbaren Problem schon mal beim zweiten mal Reparaturinstallation geklappt - völlig verwirrend - aber soviel Zeit wäre wohl noch da, also einfach noch mal Reparaturinstallation darüber!
ganz andere Frage: kann man denn vielleicht mit mstsc an den Server noch ran?
Viel Glück,
Mark
Mitglied: cardisch
cardisch 26.04.2010 um 08:40:40 Uhr
Goto Top
Mir ist am Freitag genau derselbe Fall unter Windows XP in Erinnerung gekommen..
Starte den Rechner im abgesicherten Modus (dass muss gehen, ansonsten hilft mein Tipp NICHT!!!!), und installier den Internet Explorer neu.
Frag nicht warum das danach funktioniert, aber bei mir hat es mal geholfen.


Gruß

Carsten