maxtpayne
Goto Top

W2K3 SBS R2 DC um W2K3 X64 R2 DC ergänzen?

Hallo,
ich hab folgendes Szenario.
Ich hab einen Installierten W2k3 SBS R2 Server wobei anscheinend bei dem SBS die Erweiterungen nicht mit Installiert wurden. Nun möchte Ich gerne noch einen W2K3 X64 R2 in die Domaine als DomainServer hinzufügen. Nur bekomme ich dann immer die Meldung das die Quell Domaine nicht mit den Schemen des lokalen Servers übereinstimmen.
Ich sollte doch auf dem SBS mit adprep die AD anpassen. Nur ist immer von CD 2 die Rede aber der SBS R2 hat ja insgesamt 5 CDs und ich konnte bis Dato nur auf CD 1 unter \I386\adprep.exe das Tool finden.

Nun meine Frage kann ich ohne Probleme die ADs vom SBS mit adprep anpassen oder kann mir adprep die Ad zerschiesen? Ist die Version von adprep.exe auf CD 1 auch die richtige? Und was macht eigentlich adprep genau? Auf dem SBS läuft auch ein Exchange 2003 Server.

Vielen Dank schon einmal im vor raus!

Gruß
MaxTPayne

Content-Key: 92852

Url: https://administrator.de/contentid/92852

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 24, 2008 at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wobei anscheinend bei dem SBS die Erweiterungen nicht mit Installiert wurden

Wenn du dabei die Schema Erweiterung auf R2 meinst, dann nein, da es diese beim SBS 2003 R2 nicht gibt. "R2" ist hier nicht gleichzusetzen mit "R2" der Windows Server Version, sondern hat eine ganz andere Bedeutung.

Nur ist immer von CD 2 die Rede

Das ist richtig, aber nicht die vom SBS, sondern von deinem neuen Server. Hier hast du 2 CDs bekommen, und von der CD2 führst du die Schemaerweiterung auf dem SBS durch.

LG Günther
Member: MaxTPayne
MaxTPayne Jul 24, 2008 at 13:54:20 (UTC)
Goto Top
Da sagt mir der SBS aber immer das adprep.exe für eine andere Windows Version gedacht ist. Eventuell Problem wegen 64Bit?!?
Member: Logan000
Logan000 Jul 25, 2008 at 06:14:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich hab einen Installierten W2k3 SBS R2 Server ... . Nun möchte Ich gerne noch einen W2K3 X64 R2 in die Domaine als DomainServer hinzufügen.

Als zusätzlichen DC?
Ich bin sicher kein SBS Experte, aber meine doch zu wissen das der SBS keinen weiteren DC zulässt.

Gruß L.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jul 25, 2008 at 07:41:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

Da sagt mir der SBS aber immer das adprep.exe für eine andere Windows Version gedacht ist. > Eventuell Problem wegen 64Bit?!?


ja genau, wegen dem 64Bit.
Beachten in dem folgenden Artikel den Abschnitt worin es um 64Bit geht:

[Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f ...


@ Logan000

Ich bin sicher kein SBS Experte,

Das scheint so. face-wink


aber meine doch zu wissen das der SBS keinen weiteren DC zulässt.

Und genau hier irrst du dich. Wenn ich nur wüsste woher dieser Mhytos stammt.
Selbstverständlich können in eine SBS-Domäne weitere Memberserver SOWIE Domänencontroller hinzugefügt werden. Lediglich die FSMO-Rollen müssen auf dem SBS liegen und der GC muss aktiviert sein.

Siehe auch:
[Yusuf`s Directory - Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1da50fbd-fe72-4f4b-b8f4-cbd664 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Logan000
Logan000 Jul 25, 2008 at 07:47:03 (UTC)
Goto Top
Moin

Schau mal einer an. Wieder was gelernt

Wenn ich nur wüsste woher dieser Mhytos stammt.
Ich tippe mal auf
Es können keine 2 SBS in einer Domäne existieren, ...

Gruß L.