Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k3 server client bandbreite beschränken

Mitglied: Highlas

Highlas (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2005, aktualisiert 23:36 Uhr, 8609 Aufrufe, 8 Kommentare

Zunächst mal kurzes "Intro":

1x w2k3 server (DC+AD+DHCP+DSL+ICS)

3x WinXp Pro Clients per switch am server (servergespeicherte Profile)


Ziel:
Die verfügbare Internet-Bandbreite der USER separat einstellen.
Egal auf welchem PC sich die User anmelden, sollen Sie immer nur die Ihnen zugeteilte
Bandbreite zur verfügung gestellt bekommen.

z.B.
User Z = 5 KB/s
User Y = 5 KB/s
User X = 80 KB/s
Mitglied: viperman
11.03.2005 um 21:40 Uhr
Eventuell könnte da Netlimiter was für dies sein

http://www.netlimiter.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Highlas
11.03.2005 um 23:03 Uhr
Net Limiter müsste ich dann auf jedem Client PC installieren,
und das wäre dann ja wieder PC abhängig.

Es müsste aber User abhängig sein.

Kann man da evtl. was in den Gruppenrichtlinien machen ?
Hab mich da natürlich schon durchgewusselt,
doch was passendes gefunden hab ich da leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.03.2005 um 23:07 Uhr
der ISA kann etwas in der Art.

Du kannst damit user/Usergruppen eine prozentuale Bandbreite zuweisen die ihnen garantiert wird. Also z.b. den Admins 80%. Wenn die Admins diese Bandbreite aber nicht nutzen steht sie den anderen Usern zur Verfügung. Es ist also nicht direkt eine Limitierung der Bandbreite..worin ich auch erstmal keinen Sinn sehe.
Bitte warten ..
Mitglied: Highlas
11.03.2005 um 23:19 Uhr
Der Sinn ist ganz simple,
die einzelnen User sollen erst garnicht in Versuchung kommen sich irgendeinen "Müll" runterzuladen,
da es zu lange dauern würde.
Wobei ein genereller Download dennoch zur verfügung stehen soll (AV-Updates, Bilder, Treiber,etc.),
doch wer läd sich schon gerne ein 700MB großes File mit 5 KB/s runter ? (z.B. Filme, Spiele, etc.)


P.S.: Obwohl das mit dem ISA auch funktionieren könnte wenn halt der Traffic vom z.b. Admin immer oben bleiben würde.
Wobei das dann wohl weitere Probleme auftretten würden.
1. Wie STÄNDIG solchen Traffic erzeugen
2 Ist das wohl nicht Sinn der Sache Internet, Traffic erzeugen um ihn anderen zu "rauben"
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.03.2005 um 23:28 Uhr
also ehrlich...wenn die Leitung steht.ist mir doch wurscht wie lange das dauert.

Da würde ich mir was anderes überlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Highlas
11.03.2005 um 23:31 Uhr
mag sein das das @home zutrifft, doch in der firma sieht das dann wohl etwas anders aus
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.03.2005 um 23:33 Uhr
ich bin nicht von einem Home Netz ausgegangen.
Sowas mach ich im Firmennetzwerk mit dem ISA
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.03.2005 um 23:36 Uhr
normale User kommen da nur auf Port 80 raus. Die nächst höhere Stufe darf noch Mails empfangen. Damit ist eine ganze Menge schon weg, was sie machen können..
ggf verbietest du den download von Programmen bis auf bestimmte Seiten..
und es gibt ja immer noch Logs die zeigen was sie anstellen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SSTP Client zu Client Kommunikation
gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Multimedia & Zubehör
Sprachkommunikation von Client zu Client
gelöst Frage von 121016Multimedia & Zubehör5 Kommentare

Liebes Forum! Ich verzweifle gerade an einer recht spezifischen Aufgabe: Ausgangsituation: - es handelt sich um eine Anlage für ...

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage von SnowCrushLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Router & Routing

Lancom VPN Client to Client Kommunikation.

gelöst Frage von UnbekannterNR1Router & Routing2 Kommentare

Hallo, Kurz die Situation, Ich habe eine Lancom 1781EW auf dem sich drei Externe Computer mit dem Lancom Advanced ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...