bugware
Goto Top

W2k3 Server: DNS Error 6702 nach Ausbau einer Netzwerkkarte

Hallo,

ich musste auf meinem DC eine der beiden Netzwerkkarten ausbauen. Diese waren über die MS Netzwerkbrücke gekoppelt. Ich hab nach dem Neustart die Netzwerkbrücke gelöscht und die verbleibende Netzwerkkarte analog den Einstellungen der Netzwerkbrücke wieder konfiguriert (IP, Gateway, DNS).

Seitdem erhatle ich vom DNS immer den Fehler 6702:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6702
Beschreibung:
DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.

...

Soweit ich weiß habe ich aber gar keine Peer-DNS-Server (ich hab nur diesen einen Server im Netz). Leider können die Clients nicht mehr richtig mit dem Server kommunizieren. Z.B. kann ein neu installiertes WinXP sich nich ander Domäne anmelden.

Auf PCs die bereits in der Domäne sind erhalte ich z.B. folgende Fehler:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: AutoEnrollment
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 15
Beschreibung:
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Die Registrierung wird nicht durchgeführt.


oder:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054
Beschreibung:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.


oder:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: DnsApi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11165
Computer: CHEMICUS
Beschreibung:
Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {8F4BCF1D-21C6-4C6D-A992-16E00A437A62}
Hostname : chemicus
Primäres Domänensuffix : home.local
DNS-Serverliste :
192.168.0.1, 217.237.150.97, 217.237.149.161
Server, an den das Update gesendet wurde : <?>
IP-Adresse(n) :
192.168.0.2

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Sie sind nicht dazu berechtigt den adapterspezifischen DNS-Domänenname zu aktualisieren. (b) Der autorisierende DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht.

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.

usw.

Mir scheint als wäre die Verbindung zum AD / DNS gestört. Es gibt zwar schon Fehlerberichte zum Fehler 6702, aber die beschreiben nicht wirklich mein Problem. Hoffentlich habt Ihr noch eine Idee.

Vielen Dank und schönen Gruß Andy.

PS: Ich habe ein leider etwas älteres Image vom ursprünglichen Zustand des Servers (mit beiden Karten). Ich kann also zur Not dieses zurückspielen und Dinge testen. Die Netzwerkkarte soll aber auf jedenfall raus und nach Möglichkeit auch nicht zum Testen wieder eingebaut werden...

Content-Key: 42333

Url: https://administrator.de/contentid/42333

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 16, 2006 at 21:35:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
das hat bei mir auch gewirkt:
http://eventid.net/display.asp?eventid=6702&source=


Gruß
Dani
Member: BugWare
BugWare Oct 16, 2006 at 22:15:10 (UTC)
Goto Top
Das ist ja die ganz normale (vollständige) Fehlermeldung wie ich sie auch erhalte. Nur ich habe ja gar keine Replikationspartner, da ich nur diesen einen Server habe. Im DNS unter meinedomain.local gibt es auch nur einen Eintrag für den Servernamen und die IP stimmt auch. Ich habe den Eintrag zum Test trotzdem mal gelöscht und wieder neu angelegt, aber das hat nichts gebracht. Habe auch schon mal die ganze Forward-Lookupzone meinedomain.local gelöscht und neu angelegt. Alles ohne Erfolg. Das de- und wieder installieren des DNS hats auch nicht gebracht. Muss man auch Einträge in der Zone _msdcs.meinedomain.local aktualisieren bzw. eintragen (hier ist kein A Eintrag)?

Falls ich da was falsch verstehe: gibt es nicht eine Anleitung, in der das Vorgehen genauer (am besten Schritt für Schritt) beschrieben wird?
Member: Dani
Dani Oct 16, 2006 at 22:23:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme an, du hast in der Reserve-Zone die IP-Adresse kontrolliert!
Führ mal auf dem Server ipconfig /registerdns


Gruß
Dani
Member: BugWare
BugWare Oct 17, 2006 at 06:07:55 (UTC)
Goto Top
Die Reverse-Zone ist bei mir leer (wie in dem Wizzard von MS für kleine "Unternehmen" vorgeschlagen).

ipconfig /flushdns und anschließend ipconfig /registerdns habe ich auch schon probiert gehabt... Leider kein Erfolg.

Gruß Andy.
Member: Dani
Dani Oct 17, 2006 at 12:27:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du möchtest kannst du von mir 2 HowTo's haben, wie man ein DNS sauber einrichtet.
Einfach eine PM.


Gruß
Dani
Member: BugWare
BugWare Oct 17, 2006 at 18:36:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tutorials.

Habe den DNS danach noch mal von vorne aufgesetzt und nun gehts. Wieso auch immer...

PS: Eines der Tutorials findet sich auch hier in den Onlinetutorials...
Member: Dani
Dani Oct 17, 2006 at 18:47:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
bitte den Thread schließen. Dazu einfach den Beitrag "editieren" und den entsprechenden Hacken setzen. Das Speichern natürlich net vergessen!


Gruß
Dani