Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

W2k3 Server und Exchange Server: dem User sollen die schreibrechte für seine Outlook Kontakte entzogen werden.

Mitglied: Talon
Hallo zusammen.

Bei uns wird demnächst eine neue Software zum Einsatz kommen, über die auch Kontaktdaten Zentral verwaltet werden.
Um zu verhindern das die User nach der Umstellung weiterhin neue Kontakte in Outlook eintragen können würde ich gernen den einzelnen Usern die schreibrechte Ihrer Outlookkontakte entziehen.

Wir haben hier einen W2k3 Server Standard mit Exchange Server drauf.

Wie kann ich den Usern die Schreibrechte entziehen?
Ich konnte bisher auf dem Server nichts finden. Hat jemand eine lösung für mich?

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß

Content-Key: 34747

Url: https://administrator.de/contentid/34747

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 11:12 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 23.06.2006 um 15:31:49 Uhr
Goto Top
Hallo Talon,

falls du Berechtigungen auf einen Öffentlichen Kontakteordner anpassen willst,
dies geht über den Systemmanager und Outlook. Hier hast du die Möglichkeit
den Benutzern die Rechte zu entziehen...

Falls du Kontakteordner innerhalb der Postfächer der Benutzer meinst, glaube
ich nicht dass das machbar ist. Da der Benutzer ja auch Besitzer des Postfachs
ist wäre es unsinnig wenn dies funktioniert.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: Talon
Talon 23.06.2006 um 16:11:50 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort Patrick.

Ja es handelt sich um die Kontakte in der Postfächern der User.
Irgendwo müssen die ja abgespeichert werden.
Kann man nicht einfach in der Datei die schreibrechte deaktivieren?

irgendetwas in die Richtung müsste doch möglich sein.

Gruß
Mitglied: unzhurst
unzhurst 23.06.2006 um 16:16:16 Uhr
Goto Top
Die Daten liegen in der Datenbank des Exchange...
Du kannst ja mal versuchen dir selbst in deinem Postfach nur
Sufe1 auf den Kontakte-Ordner zu vergeben. Entweder geht das nicht,
oder du kannst dir auch wieder selbst mehr Berechtigungen geben.

Wäre also nicht wirklich brauchbar...

Gruß
Patrick
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 20 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...