armedsnail
Goto Top

W2K3 Server - Probleme mit Netzwerkfreigaben

Der lokale Gerätename ist bereits vorhanden, die Verbindung wird nicht wiederhergestellt

Hallo!

Seit einiger Zeit haben wir einen seltsamen Fehler in unserem Netzlaufwerk, der nur ca. alle zwei wochen auftritt und am nächsten Tag wieder verschwunden ist.

Beim Zugriff auf einen Ordner im Laufwerk meldet sich plötzlich Windows mit folgender Fehlermeldung:

"Fehler beim Wiederherstellen der Netzwerkverbindung. Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."

Allerdings kann man auf die Unterordner darin zugreifen (z.B. über Verknüpfungen auf dem Desktop), nur wenn ich in den Ordner mit der Fehlermeldung möchte, bekomme ich wieder die Fehlermeldung.

Dies geschieht sowohl als Admin, als auch als normaler User - Wenn der Ordner einmal die Fehlermeldung wirft, kommt niemand mehr drauf.

Allerdings kann ich, wenn ich mich direkt am Server anmelde, auf den Ordner lokal zugreifen, über die Freigabe wiederum nicht.


Ich habe schon gegoogelt, Die MS KB befragt und die Forensuche benutzt, aber alle Ansätze haben bisher nichts gebracht.

Das Netzlaufwerk wird per Logonscript zugewiesen, darin werden vorher auch alle evtl vorhandenen Freigaben getrennt:

net use * /delete /yes
net use T: \\Server\Laufwerk$
net use y: \\Server\user$\%username%\Meins

Der Server ist W2K3, Clients sind Win2K und XP

Danke schonmal!

Content-Key: 82819

Url: https://administrator.de/contentid/82819

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 11, 2008 at 12:35:58 (UTC)
Goto Top
> net use * /delete /yes
> if not exist t:\>nul net use T: \\Server\Laufwerk$ /persistent:no
> if not exist y:\>nul net use y: \\Server\user$\%username%\Meins /persistent:no
> 
Member: ArmedSnail
ArmedSnail Mar 12, 2008 at 10:07:18 (UTC)
Goto Top
Das hat leider auch nichts gebracht, der Fehler war immernoch da....

Allerdings verschwand er auf mysteriöse Weise, nachdem ich den Inhalt einmal in einen anderen Ordner verschoben und wieder zurückkopiert habe!?

Mal sehen wann das Problem wieder auftritt.
Member: ArmedSnail
ArmedSnail Mar 14, 2008 at 08:58:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt warscheinlich den Fehler gefunden:

In den "abgestürzten" Verzeichnissen befand sich eine Datei namens "jpeggeri.dat", nach dem löschen dieser Datei konnte man wieder problemlos darauf zugreifen.

Diese Datei wird vom Vallen Jpegger erstellt und dient wohl zur schnelleren Indizierung, warum sie allerdings das Verzeichnis abstürzen lässt, ist mir rätselhaft...