novalis
Goto Top

W2K3-Server RAID1 mit dynam. HDDs: Wie erfahre ich von Ausfall?

Ich habe ein Software-RAID1 mit zwei SATA-FP unter Windows 2003 Server erstellt.
Probehalber habe ich eine der Platten vom Netz genommen um festzustellen ob die Spiegelung funktioniert (sie tut's).
Ich frage mich nur wie man von einem tatsächlichen Ausfall einer Platte erfährt. Kann man irgend eine Form der automatischen Benachrichtigung erstellen. Es wird meines Erachtens nur in der Datenträgerverwaltung angezeigt, dass ein Fehler vorliegt. Habe auch in der Ereignissanzeige nichts gefunden.

Was ich aber möchte ist eine aktive Benachrichtigung, zB per email oder mindestens ein Popup.
Ist das Möglich?

Vielen Dank
Novalis

Content-Key: 33198

Url: https://administrator.de/contentid/33198

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock