Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 Server Standard inkompatibel mit R2?

Mitglied: lou-cypher25

lou-cypher25 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 04.08.2010, 3746 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows2003 Server Standard (32bit) inkompatibel mit R2?
Kein dcpromo möglich! Meldet "Die Version der Active Directory Quellstruktur ist inkompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer."

Bei dem versuch einen neu aufgesetzten Server (R2) als zweiten DC in die Domäne zu heben gibt es oben beschriebene Fehlermeldung.

Zu Testzwecken habe ich einen W2k3 Std. Srv in eine VMWare gespielt. Dieser lies sich problemlos zum zweiten DC hochstufen.

Bei Microsoft finde ich dazu nix ... aber wen wunderts?

Der DNS ist mit "netdiag /debug" geprüft, die FSMO`s sind geprüft, "dcdiag" läuft sauber durch und auch ansonsten gibts für mich keine weiteren Anhaltspunkte, außer der Vermutung, dass der R2 AD-Erweitwerungen mitbringt mit denen der R0 nicht klarkommt.

Gibts da einen Patch? Ein Update oder sonstwas das der W2k3 Standard 32bit braucht bevor ich ihm einen R2 an die Seite stelle?

PS: Einen Exchange (ADprep / Forestprep / ...) bekomme ich logischerweise auch nicht drauf

HIIIIIILLLFFEEEE!!!!!!

lou
Mitglied: cykes
18.01.2007 um 11:10 Uhr
Hi,

Du musst auf dem 2003 Standard Server (ohne R2) zunächst das AD Schema mit dem Tools Adprep von der 2. Windows Server 2003 R2 CD anpassen.
Also 2. CD einlegen, adprep durchlaufen lassen, dann kannst Du auf dem R2 Server dcpromo durchführen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
18.01.2007 um 11:55 Uhr
Danke cykes!!!

Zweite CD vom R2 in den alten w2k3-Standard-Srv.
Konsole auf [CD-LW]:\CMPNENTS\R2\ADPREP und ausführen von "adprep /forestprep" auf dem ersten DC und danach war auch der R2 bereit sich mit der AD auszutauschen.

Jetzt frage ich mich aber, warum ich mich bei technet dumm gesucht habe und dadrüber nix zu finden war. Irgendwie mal wieder typisch Microsoft.

Danke nochmal

lou
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2007 um 11:58 Uhr
Hättest Du im übrigen auch hier im Forum finden können, wurde schon mehrfach angesprochen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Refs inkompatibel Win10 u Win2016
Frage von HellwegeWindows Server12 Kommentare

Hallo. Wir haben Laufwerke unter Win2016 mit Refs formatiert, dann mit Win10 darauf zugegriffen. Anschliessend waren sie unter Win2016 ...

Windows Installation
Server 2008 R2 Standard Volumenlizenz
gelöst Frage von Keule3112Windows Installation12 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen proliant Microserver Gen8, und habe über eBay eine Lizenz für ein Windows Server 2008 R2 ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Standard - 2VMs?
gelöst Frage von ArnoNymousWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zur Lizenzierung von WinSrv2012R2Std. Mit einer Lizenz hat man die Berechtigung für 2 virtuelle ...

Windows Server

SRV2008 R2 Standard Ereignisanzeige teilweise bereinigt?

Frage von WaschbaerenbandeWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, mir ist heute bei der Fehleranalyse etwas merkwürdiges untergekommen. Drumherum: 14:00-17:00 Uhr wurden WinUpdates auf dem Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...