Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3 Server mit VMWare Webservern

Mitglied: fichtltauchen

fichtltauchen (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2007, aktualisiert 28.10.2007, 3876 Aufrufe, 2 Kommentare

Virtuelle Debian-Gastsysteme auf WindowsServer 2003 R2 und deren Sicherheitskonfiguration

Hallo,

ich habe ein riesen Problem;
Ich muss bis DO Nachmittag folgendes auf die Beine stellen:

Hardware:
IBM eServer xSeries (4-Wege System)
4x 2Ghz Xeon Hyperthreading
8 GB ECC RAM
3x 73GB 15k Ultra320

Betriebssystem: Windows Server 2003 R2 Std.
Einzig zusätzliche Software: VMWare Server 1.0.4

Folgende Problemstellung:

Der Server wird im Rechenzentrum ans 100Mbit/s Backbone angeschlossen (direkt, ohne HW-Firewall etc.)
und soll den darauf installierten, virtuellen Debian Systemen zugriff zum Internet geben.

Ich muss jetzt das BS und VMWare installieren (soweit alles klar),
das Host-BS W2k3 KOMPLETT (bis auf den RDP und eben die VMWare-Maschinen!!)
vom Internet abschotten.

D.h. es dürfen nur die Virtuellen maschinen Zugriff nach außen haben,
aber wie stelle ich das am besten an?

Ich habe zwar einige Lösungsansätzte, aber eben nur theoretisch - und das System muss vom ersten Tag an funktionell UND sicher sein!

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe,

Alexander
Mitglied: AndreasHoster
23.10.2007 um 14:48 Uhr
Für eine wirklich sichere Lösung, nimm dem W2k3 Server die Bindung von TCP/IP auf die Netzwerkkarte weg, setze die VMs bridged auf die Netzwerkkarte.
Damit ist das Windows völlig vom Netz weg. Dann geht allerdings auch kein RDP Zugriff mehr.
Für den würde ich eine VM mit einem zusätzlichen Host-Only Netzwerk ausstatten und die Firewall so konfigurieren, daß sie die RDP Verbindungen an den Windows Server weiterleitet.

Oder falls der RDP Zugriff nicht vom Internet aus gehen soll, sondern nur aus dem RZ: 2. Netzwerkkarte die ins interne Netz geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ristridin
28.10.2007 um 16:29 Uhr
Ist das ein 64 Bit System?

Warum nutzt Ihr Windows 2003 und nicht direkt den ESX Server von VMware, wenn Ihr sowieso keine Windows Funktionen nutzt?

Gruß,
Boris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problematischer Serverwechsel von W2k3 auf W2012

Frage von coltseaversWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer problematischen Serverumstellung. Anfangs sah alles gut aus, doch nun werden die Probleme ...

Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Windows Server

Umzug W2k3 Terminalserver auf Windows Server 2016

Frage von roknrollWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben einen W2k3 Terminalserver mit 15 Benutzern. Der soll ersetzt werden, durch einen neuen Windows Server ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...