maigner
Goto Top

W2k3SRV Std, Probleme mit der Exchange 2003 Lizenzierung

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Lizenzierung des Exchange Servers. Wir haben ca. 30 Lizenzen in der Windowslizenzierung hierfür (per seat) eingetragen. Ausreichend für diesen Betrieb. Allerdings werden hier nicht nur Lizenzen pro User gezogen, sonder auch zusätzlich pro Computerkonto. Dh. ich benötige oft mehr als doppelt so viele Lizenzen, wie ich habe und das ganze sieht dann folgendermaßen aus:

ca 30 Lizenzen für die Exchange-User, also ->
Domain\User01
Domain\User02
...

Soweit so gut.

aber noch mal 30 Lizenzen für das Computerkonto, also ->
Domain\WST01$
Domain\WST02$
...

Das ist leider problematisch, da wir ständig unser Lizenzenkontigent überschreiten und der Server somit früher oder später immer wieder den Zugriff von diversen Workstations aus verweigert. Ich finde zu diesem Problem weder inder MS-Technet noch über Google eine brauchbare Lösung.

Vllt. könnt ihr mir ja in diesem Forum helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.

lg

-----> EDIT: <-----
Hier noch ein Bild

[
db063cfa0d6d12b37c5e9c164697eba3-licfehler
Bild_vom_Fehler]

Content-Key: 49854

Url: https://administrator.de/contentid/49854

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: powerbond007
powerbond007 Jan 25, 2007 at 16:34:47 (UTC)
Goto Top
Das ist völlig normal. Du wirst nicht durm rum kommen 30 Lizenzen für die Rechner zu kaufen.

Du hast zwar die Benutzung von Exchange lizeniert, aber nicht die Benutzung der Win2003 Servers. Dafür brauchst du also noch 30 Windows 2003 CALs (Client Access Licence).

Weitere Informationen gibts bei Mircrosoft oder im Forum wenn du nach Windows 2003 CAL oder so suchst.
Member: maigner
maigner Jan 26, 2007 at 08:24:59 (UTC)
Goto Top
Sorry, da haben wir jetzt ein kleines Missverständniss.

Ich habe ca. 40 User-CALS für Windows Server (das passt auch). Es geht darum, dass mehr als doppelt soviele Exchange CALS verbraten werden, wie User im Haus sind.

Ich habe ca. 30 Outlook-User, brauche aber teileweise über 60!! EXCHANGE-CALS.
Und das nur, weil nicht nur die Userlogins gezählt werden (alsa domain\user..) sonder auch die Workstations auf denen sie sitzen (also domain\wksname..). Das ist definitiv nicht normal. Ich betreue viele Server mit ähnlicher Softwarekonstellation. Habe das Problem aber noch nie gesehen.
Ich werde mal versuchen einen Screenshot hier rein zu bekommen.
Member: maigner
maigner Feb 01, 2007 at 07:42:26 (UTC)
Goto Top
Hat den Fehler wirklich noch niemand gehabt??