Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2k3SRV Std, Probleme mit der Exchange 2003 Lizenzierung

Mitglied: maigner

maigner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 01.02.2007, 3665 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Lizenzierung des Exchange Servers. Wir haben ca. 30 Lizenzen in der Windowslizenzierung hierfür (per seat) eingetragen. Ausreichend für diesen Betrieb. Allerdings werden hier nicht nur Lizenzen pro User gezogen, sonder auch zusätzlich pro Computerkonto. Dh. ich benötige oft mehr als doppelt so viele Lizenzen, wie ich habe und das ganze sieht dann folgendermaßen aus:

ca 30 Lizenzen für die Exchange-User, also ->
Domain\User01
Domain\User02
...

Soweit so gut.

aber noch mal 30 Lizenzen für das Computerkonto, also ->
Domain\WST01$
Domain\WST02$
...

Das ist leider problematisch, da wir ständig unser Lizenzenkontigent überschreiten und der Server somit früher oder später immer wieder den Zugriff von diversen Workstations aus verweigert. Ich finde zu diesem Problem weder inder MS-Technet noch über Google eine brauchbare Lösung.

Vllt. könnt ihr mir ja in diesem Forum helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.

lg

-----> EDIT: <-----
Hier noch ein Bild

[db063cfa0d6d12b37c5e9c164697eba3-licfehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Bild_vom_Fehler]
Mitglied: powerbond007
25.01.2007 um 17:34 Uhr
Das ist völlig normal. Du wirst nicht durm rum kommen 30 Lizenzen für die Rechner zu kaufen.

Du hast zwar die Benutzung von Exchange lizeniert, aber nicht die Benutzung der Win2003 Servers. Dafür brauchst du also noch 30 Windows 2003 CALs (Client Access Licence).

Weitere Informationen gibts bei Mircrosoft oder im Forum wenn du nach Windows 2003 CAL oder so suchst.
Bitte warten ..
Mitglied: maigner
26.01.2007 um 09:24 Uhr
Sorry, da haben wir jetzt ein kleines Missverständniss.

Ich habe ca. 40 User-CALS für Windows Server (das passt auch). Es geht darum, dass mehr als doppelt soviele Exchange CALS verbraten werden, wie User im Haus sind.

Ich habe ca. 30 Outlook-User, brauche aber teileweise über 60!! EXCHANGE-CALS.
Und das nur, weil nicht nur die Userlogins gezählt werden (alsa domain\user..) sonder auch die Workstations auf denen sie sitzen (also domain\wksname..). Das ist definitiv nicht normal. Ich betreue viele Server mit ähnlicher Softwarekonstellation. Habe das Problem aber noch nie gesehen.
Ich werde mal versuchen einen Screenshot hier rein zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: maigner
01.02.2007 um 08:42 Uhr
Hat den Fehler wirklich noch niemand gehabt??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Cleartype Problem bei windows server 2003 std

gelöst Frage von Nuzer2012Windows Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe immernoch das Prblem mit dem Schriftrendering nach dem Update (KB 3013455). Cleartype geht nicht mehr. ...

Microsoft Office

Lizenzierung

Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows Server

Problem mit Lizenzierung Terminalserver 2012R2

gelöst Frage von takvorianWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Hyper-V Host auf dem 2 virtuelle 2012R2 Maschinen laufen. Einmal als Domaincontroller service-dc01 und ...

Windows 7

VM Lizenzierung

gelöst Frage von SystemDownWindows 71 Kommentar

Hallo Leute, Wir wollen auf einigen Laptops, mehrere virtuelle Windows Systeme installieren. Hostbetriebssystem ist Windows 7 Ultimate (ist bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...